Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.
Become an Atlassian Knowledge Champion

Welche Scrum Rollen gibt es?

Flache Hierarchien helfen bei der Vereinfachung des Projektprozesses, dennoch gibt es drei Scrum-Rollen, welche immens bei der Organisation des Scrum Teams helfen, weil sie den Prozess strukturieren.

  • Product Owner (Was?)
    • Der Product Owner ist Auftraggeber*in oder auch den und*innen selbst. Im Beispiel eines Produkts wäre der Product Owner hier der/die Produktmanager*in, welche*r die Interessen der Kund*innen vertritt. Diese Person verwaltet den Backlog und ist verantwortlich für die Planung und Organisation mit dem Unternehmen.
  • Scrum Team (Wie?)
    • Das Scrum Team besteht aus etwa zwei bis neun Mitglieder und organisiert sich selbst. Es ist dafür verantwortlich, dass Kund*innen am Ende des Sprints ein funktionales Produkt erhalten. Analyse, Entwürfe, Entwicklung, Tests sowie Dokumentationen fallen in das Aufgabenspektrum eines Scrum Teams.
  • Scrum Master (Prozess)
    • Während des Entwicklungsprozesses fungiert der Scrum Master als Moderator*in. Diese Person überwacht den Sprint-Fortschritt und kommuniziert Änderungen im Backlog und Wünsche des Product Owners an das Scrum Team. Der Scrum Master trägt grundlegende Sorge dafür, dass die Regeln der Scrum-Methode eingehalten werden.

Weitere Infos gibt es in unserem Artikel zu den Unterschieden zwischen Scrum, Agile und SAFe.


Entdecken Sie unsere Apps für Jira und Confluence