Was bedeutet Anonymisierung von Daten? - Actonic GmbH
Jetzt Atlassian Wissens-Champion werden

Was bedeutet Anonymisierung von Daten?

Datenanonymisierung bedeutet, Individuen vor der Identifizierung anhand der über sie gespeicherten persönlich identifizierbare Informationen (PII) zu schützen. Methoden dieser Anonymisierung können beispielsweise Verschlüsselung oder Verallgemeinerung sein. Genaue Altersangaben wie 36 könnten durch Generalisierung zu 20-30 werden und würden.

Durch die Entfernung des Personenbezuges gelten bei anonymisierten Daten Anforderungen von Datenschutzrichtlinien wie CCPA oder DSGVO nicht mehr. Erfolgreich ist eine Anonymisierung dann, wenn die Wieder-Identifizierung nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand lösbar wäre. Wenn wir bedenken, dass sich der Stand der Technik jedoch immer verbessert und auch die Rechenkapazitäten steigen, sollten wir stets an der Verbesserung zum Schutz sensibler Daten arbeiten.


Entdecken Sie unsere Apps für Jira und Confluence