Wie erstelle ich ein Glossar in Confluence? - Actonic GmbH
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Wie erstelle ich ein Glossar in Confluence?

Confluence ist der ideale Ort, um ein Glossar (alphabetische Liste von Begriffen und Bedeutungen) zu erstellen. So gehen Sie vor, wenn Sie ein Glossar erstellen wollen:

1. Installieren Sie das Basic Glossary Plugin.

2. Erstellen Sie anschließend einen neuen Bereich.

3. Klicken Sie auf „Weiter“ und Sie erhalten die Möglichkeit, einen „Glossary Space Blueprint“ zu kreieren.

4. Geben Sie die erforderlichen Details, wie Name und Schlüssel, ein und klicken Sie auf „Erstellen“, um die Erstellung des Bereichs abzuschließen.

5. Jetzt wurde ein Glossar erstellt, das für jeden Buchstaben des Alphabets eine Seite enthält, etwa so:

6. Wenn wir nun zurück zur Menüleiste gehen und auf „Erstellen“ klicken, sollten Sie in der Lage sein, „Begriffe“ zu Ihrem Glossar hinzuzufügen.

7. Fügen Sie nun die Definitionen hinzu und bestätigen Sie nachfolgend: „Veröffentlichen“. Wir haben im Beispiel die Definition von „Glossar” hinzugefügt.

8. Im Seitenbaum sieht der Eintrag wie folgt aus:

9. Jetzt sind wir noch nicht ganz fertig, denn wir sollten das Confluence Glossar auch noch mit anderen Bereichen verknüpfen und es so für alle sichtbar und nützlich machen. Klicken Sie auf
„Raumwerkzeuge“, dann „Übersicht“, um fortzufahren.

10. Hier können wir sehen, dass bereits eine Kategorie „Glossar“ vorhanden ist. Um den Inhalt, den wir gerade erstellt haben, eine Definition des Wortes Glossar, für andere Bereiche und Seiten sichtbar zu machen, sollten wir nun zu einem anderen Bereich gehen, wo wir ebenfalls auf die Bereichswerkzeuge zugreifen können, um die Kategorie „Glossar” hinzuzufügen.

11. Nachfolgend sehen Sie einen Bereich, indem es bisher noch keien Kategorien gibt. Klicken wir auf „Bearbeiten“.

12. Hier wird die Kategorie „Glossar“ bereits vorgeschlagen, sodass wir sie durch Anklicken zu den „Kategorien“ für diesen Bereich hinzufügen und dann auf „Fertig“ klicken können.

13. Wenn wir nun auf einer Seite einen Satz wie diesen schreiben und ihn markieren, sehen wir diese Schaltfläche:

14. Wenn wir darauf klicken, sehen wir eine Definition, die wir bearbeiten oder kommentieren können.

 


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