Was ist Datenhoheit? - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.
Jetzt Atlassian Wissens-Champion werden

Was ist Datenhoheit?

Datenhoheit (engl. Data Sovereignty) und daher auch oft Datensouveränität genannt, ein Konzept, das sich auf die Kontrolle und Verantwortung für digitale Daten bezieht. Wer Datenhoheit besitzt, ist der eigene Herr über seine Daten und hat jederzeit die volle Kontrolle über den Zugriff und kann selbst steuern, wer sonst noch diese Daten einsehen kann. Dadurch beantwortet Datenhoheit die Fragen, wem Daten gehören, wer sie speichern und verwenden darf, wie sie gespeichert und geschützt werden sollen.


Entdecken Sie unsere Apps für Jira und Confluence