Sind User Stories Scrum oder Agile? - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.
Jetzt Atlassian Wissens-Champion werden

Sind User Stories Scrum oder Agile?

User Stories sind ein Kernkonzept aus des agilen Systems und bilden die kleinste Einheit in einem Framework. Wie der Name schon verrät, werden sie aus der Perspektive der Endbenutzer*innen geschrieben, um Anforderungen an ein Produkt oder eine Funktion aus einem anderen Blickwinkel heraus zu betrachten. In Jira werden User Stories in der Regel als Issues oder Tickets erstellt.

Typischerweise werden User Stories im Rahmen von agilen Methoden wie Scrum, Kanban oder Extreme Programming (XP) verwendet. Wie Sie aus unserem Artikel: Unterschiede zwischen Agile, Scrum und SAFe entnehmen können, ist Scrum eine der bekanntesten agilen Methoden, welche User Strories als Basis für Sprintplanungen nutzt. Daher werden User Stories oft ausschließlich Scrum zugeordnet, doch sie sind auch in anderen agilen Methoden beliebt.

Daher lässt sich sagen: User Stories sind Scrum UND agile. Aber nicht nur Scrum.


Entdecken Sie unsere Apps für Jira und Confluence