Was ist ein Agile Release Train? - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.
Jetzt Atlassian Wissens-Champion werden

Was ist ein Agile Release Train?

Ein Agile Release Train (ART) ist ein Team, das aus mehreren agilen Teams besteht, welche alle auf ein gemeinsames Ziel fokussiert sind. Ein ART kann aus fünf bis zwölf selbstorganisierten Teams (insgesamt 50-125 Personen) bestehen, die gemeinsam ein Projekt planen, festlegen und ausführen.

Alle ARTs organisieren sich um die wichtigsten Entwicklungsströme eines Unternehmens und wollen einen kontinuierlichen Wertfluss liefern. Das erreicht er dadurch, dass er Synchronisierung auf Programmebene bereitstellt. Das bedeutet, alle Teams des ART haben gemeinsame Start- und Enddaten ihrer Iterationen, die bis zu fünfmal länger sind als herkömmliche. Dabei folgen sie gemeinsamen Meilensteine für einen normalerweise 10-wöchigen-Zyklus.

Natürlich funktioniert ein Agile Release Train nach den Prinzipien des agilen Projektmanagements.


Entdecken Sie unsere Apps für Jira und Confluence