Kann ich Jira Software für Nicht-Software-Projekte wie Marketing oder HR verwenden? - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.
Jetzt Atlassian Wissens-Champion werden

Kann ich Jira Software für Nicht-Software-Projekte wie Marketing oder HR verwenden?

Ja, Jira Software kann auch für Nicht-Software-Projekte wie Marketing oder HR verwendet werden. Obwohl ursprünglich für Softwareteams entwickelt, benutzen heutzutage 50 % aller Jira Benutzer*innen, die Software für Nicht-IT-Projekte, wie Atlassian selbst bekannt gibt. Dank Flexibilität, Anpassbarkeit, Benutzerfreundlichkeit sowie Skalierung von Jira Software eignet sie sich hervorragend für die Verwaltung verschiedener Projekttypen und Vorgänge. Dadurch können viele Teams und Abteilungen Jira Software gewinnbringend nutzen. Atlassian bietet sogar eine Reihe von Projektvorlagen an, welche speziell für Nicht-Software-Projekte wie Marketingkampagnen und HR-Prozesse entwickelt wurden.

Jira Anwendungsfälle

Marketing

  • Jira Software ist bei Marketing-Teams beliebt, um Kampagnen und Inhalte effektiver zu planen und zu verwalten, während die Single-Source-Funktion und benutzerdefinierte Vorlagen die Zusammenarbeit und Kommunikation innerhalb des Teams verbessern. Die Umwandlung des Content-Plans in Jira-Tickets kann auch dazu beitragen, Marketingprozesse zu optimieren und zu verbessern.

Human Resources

  • Jira Software kann von HR-Teams genutzt werden, um administrative Arbeit zu reduzieren und ein nahtloses Onboarding zu garantieren. Weiterhin hilft Jira der Personalabteilung dabei, das Feedback der Mitarbeitenden zu sammeln. Anschließend lässt sich das Performance-Management einfach gestalten, indem Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen sowie Entwicklungs-Meilensteine des Teams festgehalten werden.

Weitere Anwendungsfälle wie für Finanzteams, Design oder Kundendienst entdecken Sie hier: Was ist eigentlich Jira und warum wird es benutzt?


Entdecken Sie unsere Apps für Jira und Confluence