Welche Jira Rollen gibt es? - Actonic GmbH
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Welche Jira Rollen gibt es?

In Jira gibt es drei Standardrollen für Projekte: Administrator*innen, Entwickler*innen und Benutzer*innen.

  • Administrator*innen
    • Administrator*innen sind für die Einrichtung, Verwaltung und Konfiguration von Jira verantwortlich. Sie erstellen und verwalten Benutzerkonten und weisen Berechtigungen und Rollen zu. Auch Anpassungen von Workflow-Schemata und Feldkonfigurationen zählen zu den Aufgaben. Der Jira-Admin verfügt über die höchste Ebene der Zugriffsberechtigung.
  • Entwickler*innen
    • Entwickler*innen in Jira regeln die Erstellung und Verarbeitung von Vorgängen innerhalb des Jira Projekts. Sie können Projekte durchsuchen und wie Admins schreibgeschützte Workflows und Entwicklungstools anzeigen.
  • Benutzer*innen
    • In der Regel hat eine Benutzerrolle in Jira begrenzte Zugriffsrechte und kann nur die Projekte einsehen, für die sie freigegeben ist. Benutzer*innen können Jira-Tickets erstellen, Kommentare hinzufügen oder Anhänge hochladen. Ein Benutzer kann auch Mitglied von Gruppen sein, die ihm zusätzliche Berechtigungen innerhalb von Jira geben. Benutzer*innen können auch über das Dashboard auf ihre bevorzugten Projekte und Boards zugreifen und Aktivitäten verfolgen, an denen sie beteiligt sind.

Jede Rolle ist wichtig für die effektive Nutzung von Jira und ein erfolgreiches Projektmanagement in Jira.


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