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Was ist der Canada’s Consumer Privacy Protection Act (CPPA)?

Das kanadische Gesetz zum Schutz der Privatsphäre der Verbraucher*innen (Canada’s Consumer Privacy Protection Act (CPPA)) ist ein neues Gesetz im Rahmen des kanadischen Gesetzes zum Schutz der digitalen Privatsphäre. Es ersetzt den Personal Information Protection and Electronic Documents Act (PIPEDA), der über 20 Jahre alt ist. CPPA wird beschrieben als „Gesetz zur Förderung und Unterstützung des elektronischen Geschäftsverkehrs, bei persönlich identifizierbare Informationen (PII), die im Rahmen kommerzieller Aktivitäten erhoben, verwendet oder weitergegeben werden, geschützt werden“. Es werden Regeln aufgestellt, um den Schutz personenbezogener Daten in einer Weise zu regulieren, die ein Gleichgewicht zwischen dem Recht auf Privatsphäre von Einzelpersonen herstellt.

Es ist von entscheidender Bedeutung, dass Unternehmen, die mit sensiblen Daten umgehen, die Privatsphäre der Kanadier*innen schützen, indem sie branchenweit bewährte Verfahren und Lösungen einsetzen, um die von Canada Digital ausgehenden Risiken auszugleichen.

Was ändert sich mit dem CPPA?

Zu den Änderungen, die der CPPA mit sich bringt, gehören das Verfügungsrecht und das Recht auf Datenmobilität.

Mit dem Verfügungsrecht haben die Nutzer*innen das Recht, die Website aufzufordern, ihre persönlichen Daten zu löschen – genau wie das Recht auf Opt-out im CCPA. Das Recht auf Übertragbarkeit ermöglicht es den Nutzer*innen, bestimmte personenbezogene Daten von einer Organisation zu einer anderen zu übertragen.

Das Gesetz vereinfacht auch die PIPEDA-Gesetze zur Dateneinwilligung, indem es Organisationen verpflichtet, die Einwilligung der Nutzer*innen einzuholen, bevor sie deren personenbezogene Daten sammeln. Damit wurden die Durchsetzungsbefugnisse erweitert und gleichzeitig die Strafen für Verstöße gegen das Gesetz erhöht.

Im Folgenden werden einige der wichtigsten Merkmale des CPPA aufgeführt:

DIE CPPA-SCHLÜSSELPUNKTE

  • Transparenz und Kontrolle werden erhöht, wenn die Organisation mit den persönlichen Daten der Kanadier*innen umgeht
  • Die Freiheit der Bürger*innen, ihre Daten auf sichere Weise von einer Organisation zu einer anderen zu übertragen.
  • Dem kanadischen Datenschutzbeauftragten sollten weitreichende Anordnungsbefugnisse eingeräumt werden, einschließlich der Befugnis, dem Unternehmen die Verwendung personenbezogener Informationen oder die Sammlung von Daten zu untersagen.

Bei Nichteinhaltung des CPPA drohen Geldstrafen in Höhe von bis zu 5 % des weltweiten Gesamtumsatzes eines Unternehmens im Vorjahr oder 25 Millionen kanadische Dollar.

Wenn Sie also ein kanadisches Unternehmen haben oder ein Unternehmen, das mit kanadischen Kunden online Geschäfte macht, sollten Sie sicherstellen, dass Sie das neue kanadische Datenschutzgesetz einhalten. Actonics Apps, Data Protection and Security Toolkit for Jira und Data Protection and Security Toolkit for Confluence erleichtern die Einhaltung des CPPA erheblich. Wenn Sie sehen möchten, wie die Jira- und Confluence-Apps Ihnen bei der Einhaltung der CPPA-Vorschriften helfen und Ihnen gleichzeitig Zeit und Geld sparen, buchen Sie jetzt eine Demo.


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