So funktioniert Jira Software
Wenn wir wissen wollen, WARUM man Jira benutzen sollte, muss erst geklärt werden, WIE man es benutzt. Lassen wir uns daher Jira an einem ganz praktischen Beispiel betrachten und das komplexe Projektmanagement nahbarer machen.
Umzug mit Jira planen
Nehmen wir an, Sie planen einen Umzug in eine neue Stadt, in eine neue Wohnung. Sie würden sicherlich zu Beginn eine To-do-Liste erstellen – tun Sie das doch einfach in Jira! Kartons kaufen, Kartons packen, Transporter mieten, Schlüssel abholen, all diese Dinge sind Aufgaben oder eben Jira Vorgänge. Da Sie nicht alles gleichzeitig erledigen können, besprechen Sie sich mit Ihrem Partner oder Ihren Freunden. Larissa kauft Kartons, Moritz packt sie später … In Jira weisen Sie die erstellten Aufgaben einfach den Personen zu. Durch die ID der Vorgänge sehen Sie genau, ob Larissa die Kartons schon gekauft hat oder nicht. Wenn nicht, braucht Moritz nicht mit dem Packen anzufangen!
Dank Jira sehen alle Beteiligten eines Projekts, was wann ansteht, welche Prioritäten gelten und welche Aufgaben im Verzug sind.
Wenn Sie das nächste Mal also umziehen, denken Sie an Jira! Vielleicht kann Ihnen das Tool zu einem entspannteren Umzug verhelfen.
Anwendungsfälle für Jira Software
Obwohl ursprünglich für Softwareteams entwickelt, benutzen heutzutage 50 % aller Jira Benutzer*innen, die Software für Nicht-IT-Projekte, wie Atlassian selbst bekannt gibt. Für Umzugsverwaltungen gibt es leider keine gesonderte Statistik.
Warum Teams weltweit Jira benutzen, ist also von Branche zu Branche anders zu beantworten.
Hier einige Anwendungsfälle für Jira
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Softwareentwicklung
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Seiner Natur nach ist Jira selbstverständlich besonders gut für Softwareentwicklungsteams geeignet. Entwickler*innen in Produktion und IT nutzen die Jira-Funktionen, um in Scrum- oder Kanban-Boards ihre Projekte zu verwalten. Zusätzliche Integrationen mit zahlreichen CI/CD-Tools erleichtern die Entwicklung. Darüber hinaus kann Jira dank transparenter Roadmaps perfekt zur Zusammenarbeit mit Stakeholdern benutzt werden. Mit Jira können Teams den gesamten Lebenszyklus der Softwareentwicklung abdecken und mögliche Fehler frühzeitig erkennen.
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Marketing
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Jira Software wird gerne von Marketing-Teams verwendet, um Marketingkampagnen oder Social-Media-Beiträge zu planen, Inhalte zu verwalten und den Fortschritt von Projekten zu verfolgen. Gerade die Single-Source-Funktion vereinfacht die Zuweisung von Aufgaben eines einzigen Projekts an mehrere Teammitglieder. Durch die Erstellung von Vorlagen und die Vereinfachung des Feedback-Prozesses zu Aufgaben wird die Kommunikation und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb des Teams verbessert. Auch die effiziente Umwandlung des Content-Plans in Jira Tickets optimiert Marketingprozesse.
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Human Resources
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Jira Software kann von HR-Teams genutzt werden, um administrative Arbeit zu reduzieren und ein nahtloses Onboarding zu garantieren. Weiterhin hilft Jira der Personalabteilung dabei, das Feedback der Mitarbeitenden zu sammeln. Anschließend lässt sich das Performance-Management einfach gestalten, indem Zielvereinbarungen, Leistungsbeurteilungen sowie Entwicklungs-Meilensteine des Teams festgehalten werden. Benutzerdefinierte Workflows rationalisieren weiter die Einstellungs- und Onboarding-Prozesse.
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Projektmanagement
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Agile-Boards, Gantt-Diagramme, Aufgabenverwaltungen, Zeit- und Ressourcenmanagement sowie Berichterstellungsfunktionen sind die Schlüsselpunkte eines erfolgreichen Projektmanagements – und in Jira Software integriert. Sprintplanungen helfen Ihnen dabei, Aufgaben in Ihrem Team zu delegieren und pünktlich abzuschließen. Aufgrund transparenter Priorisierungen weiß jedes Teammitglied, welche Aufgabe zuerst erledigt werden soll.
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Kundendienst
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Dank der Benutzung von Jira können schnell Tickets für Kundenanfragen erstellt und der verantwortlichen Person automatisiert zugewiesen werden. Das Setzen von Deadlines erlaubt die Bewahrung zufriedenstellender Reaktionszeiten für die Kund*innen. Zusätzlich ermöglicht Jira Kundendienst-Teams, die Erstellung von Vorlagen für häufig gestellte Fragen oder Probleme, um effiziente und konsistente Bearbeitung von Kundenanfragen zu garantieren.
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Design
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Mit Jira erstellen Design-Teams Aufgaben, welche sie dynamisch in verschiedene Phasen des Designprozesses schieben können. Feedback von Stakeholdern und Design-Assets sind mit Jira Tickets schnell organisiert. Integrationen von Design-Tools von Drittanbietern, wie Sketch oder auch Adobe Creative Cloud, machen das nahtlose Wechseln zwischen Design- und Entwicklungsworkflows möglich.
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Sales
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Sales-Teams verwenden Jira Software, um ihren Vertriebsprozess von der Lead-Generierung bis zum Abschluss eines Vertrages zu verwalten. Die Zeiterfassung in Jira hilft den Vertriebsteams, genau zu verfolgen, für welchen Lead sie wie viele Arbeitsstunden aufbringen. Die Berichterstattung an den Sales Lead verschafft einen besseren Überblick, wie zukünftige Verkaufsgespräche, Produktvorführungen und andere Vertriebsaktivitäten zu führen sind.
Kommende Änderungen von Jira Services
Jira Software ist eine webbasierte Anwendung und kann bislang auf Server/Data Center oder in der Cloud gehostet werden. Wenn Sie in der Atlassian-Welt unterwegs sind, wissen Sie es bereits, wenn nicht, verraten wir Ihnen, wie sich die Jira-Services in den kommenden Monaten ändern.
Seit dem 2. Februar 2021 wurden Atlassian Server-Produkte (einschließlich Jira) nicht mehr weiterentwickelt. Am 15. Februar 2024 ist der sogenannte Atlassian End of Server Support. Nach diesem Datum wird Atlassian die Unterstützung für seine Serverprodukte einstellen. Das bedeutet für Sie als Kund*in, dass ab diesem Datum keine Sicherheitspatches, Updates oder Fehlerbehebungen mehr zur Verfügung gestellt werden. Auch der technische Support wird enden.