Dazu gibt es den Key Performance Indikator (KPI, zu Deutsch: Leistungskennzahl) Erstreaktionszeit (auch Erstantwortzeit genannt). Dieser misst die Zeit, die Kund*innen warten müssen, bis sie eine erste Antwort erhalten. Weil lange Wartezeiten zu einer hohen Abwanderungsrate führen, ist es wichtig, die Erstreaktionszeit so kurz wie möglich zu halten. Um dies mit Jira zu kontrollieren, wollen wir Ihnen den Bericht First Reply and Response Time von Report Builder vorstellen.
Am Ende des Artikels finden Sie hilfreiche Tipps zur Optimierung der Reaktionszeit!
Was ist die Erstreaktionszeit?
Die Erstreaktionszeit misst die Zeit, die Kund*innen bis zur ersten Antwort warten müssen, sobald sie eine Supportanfrage gestellt haben. Automatische (Abwesenheits-)Nachrichten zählen nicht in die Statistik. Je länger Kund*innen warten, umso unzufriedener sind sie und umso höher ist deren Absprungrate.
Damit Sie Ihre Kund*innen zufriedenstellen und einen erstklassigen Kundenservice auf einem konstant hohen Niveau halten, ist es notwendig, die Erstreaktionszeit zu ermitteln. Die Darstellung des Status quo in einem übersichtlichen Jira Bericht hilft Ihnen zu erkennen, wie effizient Ihr Support arbeitet und wie sich Stoßzeiten oder Feiertage auf das Ticketvolumen auswirken. So können Sie schnell Maßnahmen ergreifen, um die Erstreaktionszeit zu optimieren.
Und wie berechnet man die Erstreaktionszeit? Dazu gibt es eine einfache Formel:
Was ist eine gute Reaktionszeit?
Eine allgemeingültige Aussage zu einer guten Reaktionszeit gibt es nicht, denn diese hängt von der Branche Ihres Unternehmens ab. In einem Live-Chat beispielsweise ist eine Wartezeit von 5 Stunden offensichtlich zu lange. In der Logistik beträgt eine gute durchschnittliche Erstreaktionszeit etwa 12 Stunden. Bei Ticketsystemen wie Jira sind Erstreaktionszeiten von weniger als 24 Stunden definitiv ein guter Schnitt. Doch auch hier gilt es zwischen den Unternehmen zu differenzieren.
Unterschied von erster Antwort und Erstreaktionszeit
Bevor wir zeigen, wie Sie einen übersichtlichen Jira Bericht erstellen, ein kleiner Hinweis: Im Englischen wird für die Erstreaktionszeit der Begriff First Response Time (FRT) häufig synonym mit First Reply Time gebraucht. In unserem Bericht unterscheiden sich diese beiden KPIs jedoch etwas.
Wir definieren die Erstantwortzeit (Reply Time) wie folgt:
Unsere Definition der Erstreaktionszeit (First Response) ist:
Zusammengefasst ist die Erstantwortzeit ähnlich wie die Erstreaktionszeit, nur wird bei Letzterem auch der Ticketstatus geändert.
Und so funktioniert der First Reply and Response Time Bericht
Schritt 1: Um den Report Builder Bericht zur Erstreaktionszeit zu erstellen, navigieren Sie zuerst zu „Reports” und wählen „Create report”. Dann sehen Sie folgende Übersichtsseite: