Atlassian Intelligence kommt - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

Atlassian Intelligence kommt


5
(3)

Unmögliche Dinge sind nur allein unmöglich

Das ist das Motto, unter dem die Opening Keynote des diesjährigen Atlassian Team’23 Events eröffnet wurde. Seit Jahren steht Atlassian für Teamwork, welches alle lokalen, sprachlichen oder zeitlichen Grenzen überwindet sowie bahnbrechende Innovationen. Eine davon wurde in dem großen Opening verkündet: Atlassian Intelligence (AI). Wir sind überwältigt und wollen direkt unsere Eindrücke und alle wichtigen Informationen mit Ihnen teilen!

Atlassian Intelligence – your new virtual teammate

Wir alle kennen ChatGPT. Ob wir es lieben oder eher nicht, ist eine andere Frage. Jedenfalls wird Künstliche Intelligenz (KI) in Zukunft unsere Fähigkeit, das Potenzial all unserer Teams zu entfalten, enorm beschleunigen.

Mike Cannon-Brookes führte in den neuen virtuellen Teamkollegen, wie sie die KI nennen, ein. Sie wird für sämtliche Cloud Produkte von Atlassian verfügbar sein und die Art, wie wir alle arbeiten, maßgeblich verändern.

An einigen Anwendungsfällen demonstrierte Cannone-Brookes die Reichweite und Kraft der neuen Atlassian Intelligence – teilweise waren wir so erstaunt, dass wir nur zeitverzögert klatschen konnten.

Hier kommen die Stärken:

Sofortige Hilfe bekommen

Atlassian Intelligence bietet sofortige Hilfe in Slack und Microsoft Teams. So müssen Sie nicht länger warten, bis eine Person Ihnen hilft, wenn Sie eine Frage stellen. Der virtuelle Agent ist sofort zur Stelle. Er kann individuell benannt werden (im Beispiel Charlie), nutzt neueste große Sprachmodelle, um Sprache zu verstehen, an Gesprächen teilzunehmen, Fragen zu beantworten und sogar zu handeln. Der virtuelle Agent ist 24/7 für Sie verfügbar. Diese Funktion spart Ihnen kostbare Zeit und ermöglicht es Ihnen, sich auf andere Aufgaben zu konzentrieren.

https://www.atlassian.com/software/artificial-intelligence

Beschleunigen Sie Ihre Arbeit

Atlassian Intelligence erledigt die schwere Arbeit für Sie und unterstützt Sie bei der Erstellung neuer Inhalte. Sie können unter anderem mit AI den Tonus Ihrer Antwort in einem Service-Ticket anpassen. Empathie sollte niemals auf der Strecke bleiben, aber kurz vor Feierabend hat man einfach manchmal keine Energie mehr – AI hilft Ihnen dabei.

https://www.atlassian.com/software/artificial-intelligence

Der virtuelle Teamkollege tippt für Sie, aber Sie haben immer die Kontrolle! Nichts wird abgeschickt, bevor Sie es nicht final editiert haben.

In Jira Software kann Atlassian Intelligence reichhaltige Inhalte hinzufügen, einschließlich Tabellen, Emojis und intelligenter Links.

In Confluence lassen sich schnell und einfach Besprechungsnotizen zusammenfassen. Wer hat wann, was genau gesagt? Und was ist der Kontext? Der virtuelle Kollege versteht das.

https://www.atlassian.com/software/artificial-intelligence

On the go? Wenn Sie unterwegs schnell an ihrer mobilen App arbeiten und etwa Tweet Ideen brainstormen, finden Sie schnell Rat und können sich zwischen professionellen oder eher lässigen Tweets entscheiden.

Learn on the fly

Atlassian nennt es „Learn on the fly”, eine beeindruckende Funktion, die in Zukunft implementiert werden soll. Denn Sie kennen das Problem: Dieser eine Kollege, der auf Confluence Seiten immer Fremdwörter benutzt, um schlau zu wirken – was die Teamarbeit jedoch erheblich erschwert.

Atlassian Intelligence ermöglicht den Zugriff auf das Wissen Ihres Unternehmens innerhalb der Atlassian-Cloud-Produkte schnell und einfach. Systeme, Projekte, Abkürzungen, Kennzahlen werden erkannt und auf Ihre Anfrage hin kurz erzklärt.

https://www.atlassian.com/software/artificial-intelligence

Sie genießen gewissermaßen ein Live-Wörterbuch, Glossar und Knowledge Graph, welche alle automatisch und speziell für Ihr Unternehmen erstellt werden, basierend auf den Daten Ihres Unternehmens.

Alles beantworten

Dann gibt es auch diese Kollegen, die seit 15 Jahren im Unternehmen arbeiten und alles, wirklich alles wissen. Wie ein wandelndes Lexikon. Wenn er oder sie aber gerade nicht da ist, um zu erklären, wo der Feuerlöscher ist oder wie das noch einmal war mit dem Urlaubsantrag, sieht es mau aus. Nutzen Sie daher einfach Atlassian Intelligence.

Diese Funktion wird zuerst in Confluence implementiert und erlaubt es Ihnen in gewöhnlicher Sprache eine Frage zu stellen, die von AI beantwortet wird.

Darüber hinaus kann Atlassian Intelligence auch Ihre Anfragen in normaler Sprache in Atlassian Analytics verstehen und sie in komplexe Abfragen konvertieren. Auf dieser Weise können Sie Daten von mehreren Ressourcen wie Jira Software und Jira Service Management erhalten.

JQL-Unterstützung

Eines der bahnbrechendesten Besonderheiten von Atlassian Intelligence ist wohl die Unterstützung durch JQL. Denn einige Menschen kämpfen nach wie vor mit JQL und finden nur mühsam zu dem Ergebnis, das sie abfragen wollen; wenn überhaupt.

Dank Atlassian Intelligence können Sie Ihre Abfrage in normaler Sprache eingeben – Ihr virtueller Kollege übersetzt für Sie in JQL. Die KI versteht den Problemstatus, benutzerdefinierte Felder, Prioritäten sowie relative Daten und ermöglicht es uns auch, Vorgänge basierend auf Tools von Drittanbietern zu finden, die über die offene Toolkette mit Jira verbunden sind.

https://www.atlassian.com/software/artificial-intelligence

Auch dieses Feature ist direkt für alle Jira Cloud Produkte verfügbar und passt sich individuell der Sprache Ihres Teams an – perfekt für globale Teams!

Vorteile von Atlassian Intelligence

Die neue Intelligenz ist weltweit einzigartig, weil sie reichhaltigen Text verwendet und den unternehmensweiten Kontext von Daten verstehen kann. Sie funktioniert in allen Cloud Produkten und kann sogar Aktionen erstellen und direkt Teammitglieder zuweisen.

Zwar hat Atlassian schon lange auf maschinelles Lernen und große Sprachmodelle gesetzt, doch nun werden diese mit aktuellen Daten verknüpft, um das Maximum aus Ihrer Arbeit herauszuholen.

Wie bekomme ich Atlassian Intelligence?

Um frühzeitig Zugriff auf Atlassian Intelligence zu erhalten, sollten Sie sich auf die Warteliste eintragen. Bislang gibt es aber noch keinen konkreten Zeitpunkt, an dem die Funktion freigeschaltet wird. Wir halten Sie aber auf dem Laufenden. Also, schnell sein lohnt sich!

Was kostet Atlassian Intelligence?

Atlassian Intelligence bietet eine Kombination aus kostenlosen und kostenpflichtigen Funktionen. Frühzugriffskunden, die von der Warteliste ausgewählt werden, können alle Funktionen kostenlos nutzen, bis das Produkt allgemein verfügbar ist. Der virtuelle Agent für Jira Service Management ist ohne zusätzliche Kosten in den Premium- und Enterprise-Plänen enthalten, abhängig von den Nutzungsbedingungen.


Was sonst noch wichtig war in der Opening Keynote

Auch wenn die Ankündigung von Atlassian Intelligence jetzt in aller Munde ist, gab es zahlreiche weitere spannende Informationen, die wir Ihnen nicht vorenthalten wollen.

Informationen zum Datenschutz

Anu Bharadwaj hat in ihrer Rede die Meilensteine aufgelistet, die Atlassian in puncto Datenschutz bereits erreicht hat. Dazu zählen auch die Datenresidenz in neuen Regionen, einschließlich Deutschland sowie Beacon zur Erkennung von Sicherheitsbedrohungen. Auch die Integration des neuen Tabs „Privacy and Security” in Marketplace Apps war ein Thema.

Confluence Whiteboards

Confluence ist das ultimative Rückgrat für asynchrone Kommunikation. Mit Confluence Whiteboards haben Sie bald eine digitale Leinwand zur Visualisierung der Arbeit. Features wie Stempel, Sticker, Timer, sind integriert und Sie können Sticker direkt in Jira-Vorgänge umwandeln! Auch der Import von Jira-Vorgängen auf Ihr Whiteboard ist möglich. Intelligente Abschnitte mit Automatisierungen helfen Ihnen, verwandte Objekte und Aufgaben übersichtlich zu gruppieren. Confluence Whiteboards wird für alle User kostenfrei sein – und ist ebenfalls über eine Warteliste erhältlich.

Atlassian Together

Atlassian Together ist ein einziges Cloud-Abonnement für die gesamte Atlassian-Familie von Work-Management-Produkten wie Trello, Jira Work Management, Atlas und Confluence. Ziel der Komplettlösung ist es, autonome Teams und die von ihnen genutzten Tools in Einklang zu bringen, um die digitale Transformation von Unternehmen zu unterstützen. Atlassian Together enthält auch das Enterprise-Klasse Identitäts- und Zugriffsmanagement (IAM) von Atlassian Access, welches eine einfache und sichere Benutzerverwaltung ermöglicht. Derzeit kann Atlassian Together bereits erworben werden.

Machen Sie sich gern ein eigenes Bild und schauen Sie die Keynote online an.

Das war das Update der Opening Keynote

Wenn Sie Fragen rund um die Updates haben, kontaktieren Sie uns gerne. Wir freuen uns, gemeinsam mit Ihnen die Atlassian Intelligence zu entdecken!

Sie möchten
mehr erfahren?

Kontaktieren Sie unsere Experten zur Beantwortung Ihrer individuellen Fragen.

Unverbindlich
anfragen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 3

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.