So verwalten Sie Ihre Teams in Jira mühelos - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

So verwalten Sie Ihre Teams in Jira mühelos


5
(1)

Ihr Team ist das Wichtigste für Sie, daher wollen Sie sichergehen, dass alle das richtige Arbeitspensum entsprechend ihrer Leistungen und Verpflichtungen erreichen. Damit niemand überlastet ist, benötigen Sie clevere Tools, um zukünftige Arbeits-Entscheidungen faktenbasiert treffen zu können. Jira ist eine hervorragende Software zum Ressourcen- und Teammanagement. In diesem Artikel zeigen wir Ihnen, wie Sie mit Timesheet Builder Teams in Jira effizient verwalten, Arbeitstage flexibel gestalten und Teammitglieder in Massenoperationen hinzufügen können.

So verwalten Sie Ihre Teams in Jira mühelos

Mit Timesheet Builder: Resource Planning and Teams Management erstellen und verwalten Sie strukturierte Jira Teams mit einem einzigartigen Rollen- und Berechtigungssystem.

So geht’s:

Team erstellen

1. Navigieren Sie zum Modul Teams von Timesheet Builder. Auf der Übersichtsseite sehen Sie sämtliche bereits erstellte Teams. Zahlreiche Filtermöglichkeiten wie nach Mitgliedern, Teamleads oder reinem Text erleichtert Ihnen den Überblick.

2. Um nun Ihr eigenes Team zu erstellen, klicken Sie auf Create Team.

3. Dann werden Sie dieses Pop-up sehen:

Alle mit Asterisk versehenen Felder sind Pflichtfelder, die Sie zur Erstellung ausfüllen müssen. Geben Sie also einen Teamnamen und einen Teamlead ein. Diese Person fungiert als Administrator des Teams. Standardmäßig ist dies immer die Person, die gerade dabei ist, das neue Team zu erstellen. Die Teambeschreibung ist optional, aber Sie können sich bereits denken, dass es eine gute Idee ist, diese auszufüllen.

Worklog visiblity ist ein weltweit einzigartiges Feature, das Sie bei der datenschutzkonformen Zeiterfassung unterstützt. Hier können Sie sich zwischen Public Work Logs (öffentliche Arbeitsprotokolle) und Secured Work Logs (gesicherte Arbeitsproktolle) entscheiden. Die Public Work Logs sind für alle Teammitglieder sichtbar, welche über die entsprechenden Berechtigungen verfügen. Allerdings sind diese Arbeitszeiterfassungen über Umwege auch ohne Berechtigung einzusehen, da diese im Vorgangsverlauf gespeichert werden und im Ticketabschnitt „Aktivität“ zugänglich sind, wie beispielsweise hier:

Wenn Sie mehr Wert auf Datenschutz legen, sind die Secured Work Logs zu empfehlen. Mit dieser Einstellung gibt es keine Workarounds und keine Risiken: Nur die ausgewählten Personen/Rollen können die Arbeitszeiterfassungen sehen.

4. Sobald das Team erstellt ist, können Sie dank verschiedener Filterfunktionen die Ansicht individualisieren.

Auch die Einheit der Zeiterfassung kann nach Ihrem Belieben angepasst werden:

5. Wechseln Sie von der Übersicht zur Timeline-Ansicht. Hier haben Sie zahlreiche Möglichkeiten, den Zeitraum für Ihre Anzeige zu erweitern. Bye bye, Zeiten, in denen nur ein Sprint zur Analyse vorlag! Dank diverser Filter finden Sie die perfekte Einstellung, die Ihnen genau das anzeigt, was Sie benötigen, um ein vorausschauendes Jira Team Management zu betreiben.

Jira Teams individuell bearbeiten

6. Neben der Timeline sehen Sie die Schaltfläche Edit Team. Von hier können Sie zwischen drei Optionen wählen:

In General Information können Sie nochmals die allgemeinen Teameinstellungen bearbeiten. Des Weiteren ist es Ihnen im Bereich Worklogs möglich, einzuschränken, welche Projekte, Vorgänge und Vorgangstypen Ihre Teammitglieder bearbeiten können:

7. Wenn Sie weiter nach unten scrollen, können Sie Arbeitstage und arbeitsfreie Tage definieren. Arbeitstage sind die regulären Tage, an denen Ihr Team jede Woche arbeitet, normalerweise von Montag bis Freitag.

Bei Non working days werden spezielle Feiertage oder Urlaubszeiten für Ihr Team definiert. Sie könnten beispielsweise auch festlegen, dass Ihr Team jeden zweiten Freitag freihat.

Alle Änderungen, die Sie vornehmen, gelten für das gesamte Team. Sollten die Teammitglieder unterschiedliche arbeitsfreie Tage haben, können sie diese im Bereich Meine Stundenzettel selbstständig bearbeiten

8. Rollen und Berechtigungen vergeben, war selten so leicht. Standardmäßig hat nur der Teamlead die Berechtigung, an Vorgängen zu arbeiten und Arbeitsprotokolle anzuzeigen und zu verwalten. Teammitglieder haben nur die Berechtigung, Vorgänge zu bearbeiten.

Selbstverständlich können Sie diese Berechtigungen flexibel bearbeiten und auch Benutzerdefinierte Rollen hinzufügen.

9. In der Übersicht Ihres Teams sehen Sie die einzelnen Mitglieder, ihre Rolle und mit wie vielen Stunden sie einem Projekt zugeordnet sind. Außerdem können Sie sehen, wann der User dem Team beigetreten ist oder es verlassen hat.

An dieser Stelle stehen Ihnen einige Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Teammitglieder gruppenweise hinzufügen

  • Teammitglieder mit Jira Benutzergruppen synchronisieren

  • Teammitglied einzeln hinzufügen

Erfolgreich Teams in Jira verwalten

Wenn Sie für große oder mehrere Teams verantwortlich sind, die vielleicht auch ganz unterschiedliche Arbeitszeiten und Verfügbarkeiten haben, ist der Timesheet Builder das perfekte Team Management-Tool, das Ihr Jira-Erlebnis revolutionieren wird.

Massenoperationen sparen wertvolle Arbeitszeit und verhindern menschliche Fehler. Der individuell anpassbare Kalender sorgt für ideale Transparenz der Arbeitszeit Ihres Jira Teams. Dank benutzerdefinierter Rollen sind Sie in Ihrem Team- und Ressourcenmanagement absolut flexibel.

Starten Sie gleich durch und testen Sie unser Tool kostenlos!

Ihr Produktivitätskick mit Timesheet Builder

  • Einfache individuelle Zeiterfassung
  • Datenschutzrichtlinien einhalten
  • Teams in Jira effizient verwalten
Zum Atlassian Marketplace

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.