Jira-Berichte im Gespräch: Ein Einblick mit unserem Product Owner Rustem - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

Jira-Berichte im Gespräch: Ein Einblick mit unserem Product Owner Rustem


5
(1)

Actonic präsentiert ein aufschlussreiches Interview mit Rustem Shiriiazdanov, dem Product Owner der Jira Reporting App Report Builder. Patricia Modispacher aus dem Marketing leitet das Gespräch ein. Machen Sie sich auf eine einzigartige Reise gefasst, die Parallelen zwischen Reporting-Anwendungen und den Eigenschaften verschiedener Tiere zieht und in einer überraschenden, aber passenden Analogie gipfelt, die sich um Enten dreht. Aber warum Enten, fragen Sie sich? Lesen Sie weiter, um zu erfahren, wie diese Vergleiche eine neue Dimension im Verständnis der dynamischen Welt des Jira-Reportings und seines transformativen Potenzials eröffnen.

Das vollständige Interview in englisher Sprache finden Sie hier:

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Mehr Informationen

Und für diejenigen, die lieber lesen, als zusehen, können Sie die wichtigsten Erkenntnisse des Gesprächs unten im Textformat entdecken.


Könntest du denjenigen, die neu in der Welt der Jira-Berichtsanwendungen sind, einen Leitfaden für Einsteiger geben? Bonuspunkte für die Verwendung von Tieranalogien – oder Superhelden. Was auch immer du bevorzugst.

Rustem beginnt damit, das Atlassian-Ökosystem zu beleuchten, indem er es mit einem Metaversum von Anwendungen vergleicht, die verschiedene Funktionalitäten bereitstellen. Innerhalb dieses Ökosystems ist das Jira-Reporting ein eigenes Universum mit zahlreichen Anwendungen, die die Möglichkeiten des Programms erweitern. Jede dieser Anwendungen dient einem bestimmten Zweck und ist auf die individuellen Bedürfnisse der Benutzer*innen abgestimmt.

In einer kreativen Tieranalogie vergleicht Rustem diese Reporting-Anwendungen mit Tieren, die sich jeweils für bestimmte Umgebungen eignen. Einige Anwendungen konzentrieren sich auf Echtzeit-Reporting, während andere auf Projektmanagement, einschließlich agilem, Wasserfall- und IT-Service-Management, zugeschnitten sind. Und um bei der Tieranalogie zu bleiben: Einige Tiere können fliegen, andere können schwimmen. Manche können am besten rennen.

„Report Builder ist eine Ente in der Welt der Anwendungen zur Berichterstellung. Er navigiert mühelos durch die Bereiche Laufen, Fliegen und Schwimmen.“

Rustem vergleicht Report Builder spielerisch mit einer Cyber-Ente – ein Tool, das metaphorisch gesehen rennen, fliegen und schwimmen kann und alle Aspekte einer erfolgreichen Jira-Berichterstellung abdeckt. Die Vielseitigkeit von Report Builder macht Kompromisse überflüssig und macht es zu einer allumfassenden Lösung.

Erzähl uns doch bitte, wie du zum Product Owner dieses einzigartigen Jira-Reporting-Produkts, dieser Cyberente, geworden bist?

Rustem erzählt, dass seine Reise ihre Wurzeln in seiner anhaltenden Leidenschaft für die Datenanalyse hat. Die Faszination, aus Informationen Erkenntnisse zu gewinnen, führte ihn zu einer Karriere in der Wissenschaft. Als sich Rustems Karriere weiterentwickelte, wagte er sich in den Bereich der IT- und Reporting-Tools und stellte bald fest, dass die vorhandenen Lösungen nicht ohne Einschränkungen sind. An diesem Punkt stößt Rustem auf Actonic: Ein Team mit der Vision, ein Jira Reporting-Tool zu entwickeln, das die Stärken verschiedener Tools nahtlos in eine einheitliche Lösung integriert. Rustem sieht in dieser Vision eine Chance, seine Expertise in der Datenanalyse mit einem Team zu vereinen, das entschlossen ist, die Reporting-Landschaft zu revolutionieren.

Und so verbindet sich Rustems Weg mit der Mission von Actonic, Unternehmen mit einem Tool auszustatten, das Jira-Daten in Wissen und Reporting-Einsichten in Aktionen verwandelt.

Was reizt dich am meisten an der Arbeit mit einem Produkt wie Report Builder?

Lachend erzählt er, dass er unmöglich nur eine Sache nennen kann, die ihn begeistert – schließlich faszinierte ihn jede neue Funktion, die sie entwickelten. Jeden Tag arbeitet er mit einem Team von Fachleuten zusammen, von denen jeder sein Fachwissen in unsere gemeinsame Vision einbringt und die gemeinsamen Träume von wirkungsvollen Berichten in die Realität umsetzt.

Im weiteren Gespräch stellt sich heraus, dass der wahre Grund für seine Begeisterung in der universellen Anwendbarkeit von Report Builder liegt (Ente eben). Er betont, dass Report Builder nicht auf eine bestimmte Rolle oder Funktion beschränkt ist, sondern ein breites Spektrum an Bedürfnissen abdeckt. Ob Teammitglieder nach Erkenntnissen suchen, Führungskräfte die Leistung analysieren, IT-Manager die Effizienz des Service Desks bewerten oder Projektmanager den Fortschritt überwachen – Report Builder wird all diesen Anforderungen gerecht.

Wie kann der Report Builder im IT Service Management (ITSM) die Berichterstellung für Fachleute und Teams verbessern?

Das standardmäßige Service-Management-Reporting von Jira ist unzureichend und bietet nur begrenzte Berichte und Anpassungsoptionen. Report Builder bietet eine Reihe von verbesserten Berichten, wie Created vs resolved und Closed vs. Reopened, und stellt damit eine wesentliche Verbesserung dar.

Rustem ermutigt die Nutzer, die App zu testen, und verspricht, dass die erweiterten Berichte in unserer Sandbox ein wertvolles Gut sind. Er hebt die Vielseitigkeit der App hervor, die benutzerfreundliche Berichte wie z. B. das Bouncing von Tickets für diejenigen anbietet, die neu im Bereich der Berichterstattung sind. Die App deckt ein breites Spektrum an ITIL 4-Praktiken ab, so dass sie für verschiedene betriebliche Prozesse, vom Incident– bis zum Change-Management, einsetzbar ist.

Bevor du über Enten gesprochen hast, hast du auch einige wichtige Funktionen für die perfekte Berichterstattung in Jira genannt. Und dazu gehörten auch Echtzeitdaten. Wärst du so nett, uns etwas darüber zu erzählen, wie Report Builder bei Echtzeitdaten hilft?

Echtzeitdaten seien ein entscheidender Aspekt, da die Entscheidungsträger ihre Handlungen auf aktuelle Informationen und nicht auf veraltete Statistiken stützen wollten, erklärt Rustem. Report Builder macht sich dies zunutze, indem er Echtzeitdaten aus Jira verwendet und zeitnahe Erkenntnisse liefert.

Im Gegensatz zu komplexen Business Intelligence (BI)-Anwendungen, die Datensätze und Aktualisierungszyklen erfordern, greift Report Builder auf die Echtzeitdaten von Jira zu und ermöglicht so sofortige Geschäftsanalysen und Erkenntnisse ohne Verzögerung. Dies ist ein großer Vorteil, insbesondere für Benutzer, die aktuelle Erkenntnisse benötigen, ohne mühsam Data Lakes oder Warehouses aufbauen zu müssen. Rustem erklärt, dass Benutzer diese Erkenntnisse mühelos mit Stakeholdern teilen können, sei es über Jira Dashboards oder exportierte Formate, wodurch das Problem veralteter Daten in E-Mails entfällt.

Und was sind die häufigsten Herausforderungen oder Probleme, mit denen die Benutzer bei der Erstellung von Jira-Berichten konfrontiert sind?

Im Bereich der Jira-Berichterstellung weist Rustem auf die Grenzen der Jira-eigenen Berichtsfunktionen hin, die oft den Wunsch nach umfassenderen Lösungen wecken. Die kontrastreiche Landschaft von entweder zu einfachen oder zu komplizierten Reporting-Tools ist wohl einer der größten Kämpfe unter den Benutzer*innen. Eine Antwort auf diese Herausforderungen ist Report Builder. Denn diese App ist in der Lage, die Beschränkungen der Domänengrenzen und des Qualifikationsniveaus der Benutzer zu überwinden. In diesem Kontext ist Report Builder mehr als nur ein Werkzeug und entwickelt sich zu einer ganzheitlichen Lösung, die direkt auf die Frustrationen der Benutzer eingeht. Er bietet Zugänglichkeit, Flexibilität und ein nahtloses Berichtserlebnis. Genau die richtige Ente in der Tierwelt.

Wir haben es schon einmal erwähnt: der große Vorteil von Report Builder bei der gemeinsamen Nutzung von Berichten. Kannst du uns etwas mehr darüber erzählen, wie Teams mit diesem Tool zusammenarbeiten?

Report Builder bietet die Möglichkeit, Berichte mit jedem zu teilen. Während verschiedene Anwendungen ähnliche Funktionen aufweisen, zeichnet sich Report Builder durch seine einzigartige Funktion aus, die organisatorische Barrieren aufhebt. Anstatt getrennte Anwendungen für verschiedene Teams zu haben, wie z. B. Business Intelligence und Betriebsabläufe, vereinigt diese Anwendung sie unter einem einzigen Dach.

Dieser Ansatz stellt sicher, dass die Teams von einem zentralen Ort aus auf ihre Berichte zugreifen können, was die teamübergreifende Zusammenarbeit fördert. Außerdem lassen sich unsere Berichte über Links leicht gemeinsam nutzen, und unser flexibles Berechtigungssystem gewährleistet einen kontrollierten Zugriff auf verschiedene Berichte. Zusätzlich können diese Berichte nahtlos in Jira Dashboards integriert werden, zusammen mit anderen Gadgets aus verschiedenen Anwendungen.

Wenn Sie mehr über die Vorteile des Report Builders erfahren möchten, lesen Sie den Artikel: Wie ein maßgeschneiderter Jira-Bericht die Lieferziele von BÜFA Chemicals vorantreibt.

Was die Zukunft des Berichtswesens angeht, so arbeitest du gerade an der Version 3 von Universal Report. Welche spannenden Verbesserungen oder Funktionen können die Nutzer hier erwarten?

Die Zukunft des Berichtswesens ist eine aufregende Reise, und wir freuen uns, die dritte Version des Universal Reports vorstellen zu können. Diese Version zielt darauf ab, ein vielfältiges Publikum anzusprechen und bietet zwei verschiedene Modi: Für diejenigen, die in der Datenanalyse versiert sind, führen wir einen erweiterten Modus ein, der es den Benutzern ermöglicht, JQL und JavaScript zu nutzen, um anspruchsvolle Messwerte und Analysen zu erstellen, ähnlich wie bei großen Business Intelligence-Tools.

Gleichzeitig verbessern wir den einfacheren Modus für Benutzer, die einen intuitiveren Ansatz bevorzugen. Mit nur wenigen Klicks können aufschlussreiche Berichte wie kumulative Durchschnittswerte oder Jahresvergleiche erstellt werden, ohne sich in komplexe technische Details zu vertiefen. Der Kernpunkt dieser Aktualisierung ist die Anpassung. Wir führen eine Fülle von Optionen für die Datenvisualisierung ein, von Farben bis zu Schriftarten sowie die Möglichkeit, KPI-Linien und mehr hinzuzufügen.


Und jetzt sind Sie an der Reihe. Während wir unsere App weiterentwickeln, sind Ihre Gedanken wichtig. Kontaktieren Sie uns und teilen Sie uns Ihre Ideen und Wünsche für das ultimative Jira Reporting-Erlebnis mit. Um unsere Cyber-Ente besser kennenzulernen, können Sie auch eine kostenlose Demo auf Englisch oder Deutsch anfordern. Und testen Sie unbedingt die Sandbox, wie Rustem bereits erwähnt hat. Lassen Sie uns zusammenarbeiten, um das volle Potenzial von Jira Reporting zu entfalten!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.