Der Zweck eines CRM-Systems ist der Aufbau der Kundenbeziehungen in einem Unternehmen, doch welche Anwendungsfälle hat so ein System genau? Welche Pain Points werden durch ein CRM-System gelöst und welche Vorteile ergeben sich daraus
Zuerst wollen wir auf die allgemeinen Pain Points und damit einhergehenden Use Cases sprechen und anschließend konkrete Beispiele für die Anwendung von CRM-Systemen in den verschiedenen Abteilungen geben.
1. Niedrige Kundenbindung
Sie haben ein Problem mit der langfristigen Bindung Ihrer Kunden?
Durch die vollständige Datenerfassung mittels eines CRM-Systems können Sie die Interaktionen persönlicher gestalten und die Probleme Ihrer Kunden besser lösen. Damit gewinnen S zufriedene und langfristige Kunden.
Mehrere Mitarbeiter arbeiten an verschiedenen mit unterschiedlichen Tools. Dadurch können sie als Team nicht gut zusammenarbeiten und Daten können verloren gehen. Durch ein CRM-System arbeiten alle Mitarbeiter mit den gleichen Daten auf der gleichen Plattform und sind als Team gut miteinander vernetzt.
3. Kompliziertes Tracking & Reporting
Die Nachverfolgung von Interaktionen mit Kunden und die Berichterstellung für Vorgesetzte manuell erfolgen, was einen großen Zeitaufwand mit sich bringt.
Mithilfe eines CRM-Systems können S innerhalb weniger Klicks Berichte erstellen und Kundeninteraktionen einfach nachvollziehen, da jeglicher Kundenkontakt und zum Beispiel auch deren Interaktion mit Ihren zugeschickten E-Mails im System festgehalten wird.
4. Inkonsequente Nachverfolgung von Leads
Durch auswärtige Kundentermine können wichtige Details bis zur Rückkehr an den Schreibtisch untergehen Durch ein CRM-System erhalten Ihre Mitarbeiter auch remote den nötigen Zugriff auf alle gespeicherten Daten.
Die eben genannten Pain Point und Use Cases beziehen sich allgemein auf Unternehmen unabhängig auch die einzelnen Abteilungen haben spezifische Anwendungsfälle für CRM-Systeme. Hier einige, kurze Beispiele:
Marketing: Möglichkeit Kampagnen Automatisierungen und Auswertung von
Vertrieb: Leads sind durch Sortierung und Priorisierung besser auffindbar und vertriebsrelevante Daten werden zentral gespeichert
Kundenservice: Bessere Übersicht über Supportfällundenzufriedenheit und Erfüllung der
aus verschiedenen Cloud-Lösungen wie der Sales Cloud, Marketing Cloud oder Service Cloud. Seit der Gründung von Salesforce 1999 vertrauen mehr als 150.000 Unternehmen weltweit auf das kontinuierlich weiterentwickelte System.
Durch verschiedenen Clouds und integrierten Tools kann Salesforce den unterschiedlichsten Bedürfnissen gerecht werden und sticht als System vor allem durch die benutzerfreundliche Oberfläche hervor. Zusätzlich sind Sie bei der Nutzung von Salesforce nicht an bestimmte Prozesse oder Workflows gebunden, sondern können flexibel arbeiten. Auf dem AppExchange werden Ihnen eine Vielfalt an Apps geboten und Sie haben die zusätzliche Möglichkeit separate Apps in Salesforce zu verbinden oder eigene Software zu entwickeln.
5 TOP Gründe, die für Salesforce sprechen:
- – & geräteunabhängiger Zugriff durch Cloud
- Umfangreiches Servicespektrum
- Große & aktive Community
- Einfache Handhabung
- Größte webbasierte CRM Plattform
Obwohl ein CRM-System im ersten Moment vielleicht nur mit dem Vertrieb in Verbindung gebracht wird, haben wir zuvor schon gezeigt, dass ein CRM-System in vielen Bereichen unterstützen kann. Das trifft natürlich auch auf Salesforce zu. Durch die integrierte, innovative Salesforce steht der Kunde im Mittelpunkt und es wird eine nahtlose Customer Journey geschaffen. Salesforce löst also nicht nur die zuvor genannten Pain Points, sondern bietet Ihnen noch viele weitere Use Cases über alle Abteilungen hinweg.