Schritt 2: Wählen Sie die gewünschten Berichtsparameter aus
Report Builder bietet Ihnen eine große Zahl von Scripted Reports, wie zum Beispiel den Projekt Status Report, den GANTT Chart Report oder den Lead Time Report. Als Beispiel für diesen Artikel wird der Bericht „Created vs. Resolved“ dienen. Der Bericht veranschaulicht das Verhältnis von erstellten und erledigten Jira-Tickets. In Form eines Linien- oder Balkendiagramms verbildlicht der Bericht, wie sich die Produktivität verändert hat und ob Ziele erreicht wurden. Der Jira Report basiert auf Ihrer Auswahl an Filtern und dem selektierten Zeitraum.
In allen Report Builder Berichten können für deren Erstellung gewisse Parameter eingegeben werden, die als Basis für den Bericht dienen. Im „Created vs. Resolved“ Bericht können Sie hier den relevanten Zeitraum durch eine Kalenderansicht auswählen:
Dazu haben Sie hier die Möglichkeit mittels des Feldes „Scope (JQL)“ durch JQL die Anzahl an Tickets für den Bericht einzugrenzen.
Die so ausgewählten Tickets bilden nun die Grundlage für den Bericht. Dieser vergleicht die Anzahl von erstellten (grün) und erledigten (blau) Tickets in Ihrem gewünschten Zeitraum durch ein Linien- oder Balkendiagramm.
Der „Created vs. Resolved“ Bericht in Report Builder als Liniendiagramm: