SLAs (Service Level Agreements)
Teil des Kundensupports sind Kundensupport-Vereinbarungen, auch Service Level Agreements (SLAs) genannt. Aufgrund von vertraglich vereinbarten SLAs ist es umso wichtiger für Kundensupport-Teams, die Kennzahlen und deren Erfolge zu tracken. Verträge könnten zum einen ein Update benötigen, aber auch ein Hinweis für zukünftige Verträge sein. Durch die Überprüfung Ihrer SLAs finden Sie heraus, ob Vereinbarungen mit Ihren Kunden eingehalten wurden.
Einige Berichte für SLAs sind bereits in Systemen wie Jira Service Management standardmäßig vorhanden. Sie können SLA Berichte pro Anfragentyp erstellen. So finden Sie eventuell heraus, dass Ihr Team schneller darin wird im ersten Schritt auf Anfragen zu reagieren, aber länger benötigt, um das Problem zu lösen.
SLA Berichte könnten den Fortschritt von vertraglich vereinbarten Schlüsselkennzahlen überwachen, zum Beispiel:
- Antwort auf alle Anfragen innerhalb von 2 Stunden
- Lösung von hoch-priorisierten Anfragen innerhalb von 24 Stunden
Kosten pro Ticket
Eine weitere Kennzahl in der IT ist die Berechnung der Kosten pro Ticket. Indem Sie einen Blick auf die Betriebskosten Ihres Service Desk Teams, den Workload und die Kundenzufrieden werfen, lässt sich eine Aussage zur Profitabilität machen.
Anzahl an eingegangenen & erledigten Tickets
Durch einen Vergleich der Anzahl an eingegangenen Tickets vs. erledigten Tickets haben Sie die Möglichkeit, sich einen Einblick in den Workload und die Kapazitäten Ihres Teams zu verschaffen. Außerdem gibt der Ticketinhalt Aufschluss über die Anfragen und Bedürfnisse der Kunden. Fällt Ihnen eine große Lücke zwischen den eingereichten und bearbeiteten Tickets auf, sollten Sie Ihre Ressourcen entsprechend neu verwalten.
First Reply Time
Viele Kundenservice-Teams verständigen sich mit Kunden auf sogenannte SLAs (Service Level Agreements), um die Antwortzeiten auf Anfragen festzuhalten. Die verstrichene Zeit bis zur ersten Antwort nach Eingang eines Supporttickets nennt man „First Reply Time“. Die Optimierung der First Reply Time ist somit essenziell für die Steigerung der Kundenzufriedenheit, denn mittels schneller First Reply Time wird dem Kunden vermittelt, dass seine Anfrage bearbeitet wird. Hierbei steht nicht die Lösung oder Qualität der Antwort im Mittelpunkt, sondern lediglich die Antwort selbst.
First Response Time
Auf die eingehenden Anfragen schnell zu reagieren ist eine Sache, die Tickets und damit die Probleme der Kunden zu bearbeiten jedoch eine andere. Mittels First Response Time finden Sie heraus, wie schnell Ihr Team es schafft, sich mit der Anfrage zu beschäftigen und den Status entsprechend auf, zum Beispiel, „in Bearbeitung“ zu verändern.