Jira Time Tracking Apps im ultimativen Vergleich 2022
„Arbeitszeit erfassen: Ja oder nein?” Ist längst nicht mehr die Frage.
Spätestens seit neue Arbeitszeiterfassungsgesetze in Europa zur Diskussion stehen, sind europäische Unternehmen dazu angehalten, ihre bisherige Zeiterfassung zu überdenken. Mit digitalen Anwendungen zur Zeiterfassung und Teammanagement wie Jira kommen Sie schon weit, doch stoßen zwangsläufig auf einige Limitationen. Daher gibt es auf dem Atlassian Marketplace einige Zeitmanagement-Apps, welche die eingebauten Jira-Funktionen ergänzen.
Das Problem? Eine kaum überschaubare Menge an Angeboten.
Wenn Sie in der Suche „Time tracking” eingeben, spuckt Ihnen der Marketplace ganze 278 Apps aus.
Doch welche ist die eine, die Ihre individuellen Unternehmensanforderungen perfekt erfüllt?
Um Ihnen Zeit und Nerven zu sparen, haben wir die beliebtesten und am besten bewerteten Zeitmanagement Apps anhand der prägnantesten Features verglichen. Bei allen handelt es sich um zahlungspflichtige Produkte, für welche eine 30-tägige kostenfreie Testversion verfügbar ist.
Auch wenn Ihr Unternehmen nicht in Europa sitzt, liegen die Vorteile von digitaler Zeiterfassung auf der Hand und ein kurzer Blick auf unsere Tabelle wird bestimmt auch Ihnen nützlich sein.
Bei der Auswahl der Apps und der zu vergleichenden Funktionen standen folgende Fragen im Vordergrund:
Wo kann ich als User einfach und unkompliziert meine Arbeitszeit erfassen?
Wo ist eine strukturierte Übersicht über Arbeitszeiterfassungen gegeben?
Wie kann ich am besten (Team-)Ressourcen verwalten?
Wo kann ich als Teamlead eigene Teams erstellen und mit Jira synchronisieren?
Und was in diesen Zeiten (gerade bei den neu entstehenden Gesetzen) wichtig ist: Wo kann ich neben der Zeiterfassung vollen Datenschutz gewährleisten?
Funktion | Clockwork Automated Time Tracking & Timesheets Pro | Timesheet Builder | Activity Timeline | TempoTimesheets | TimesheetTracking for Jira | Worklogs Time Tracking & Reports |
---|---|---|---|---|---|---|
Manuelles Starten und Stoppen eines Timers | ||||||
Arbeitszeiterfassungen manuell erstellen | ||||||
Zeiterfassung nach Benutzer*in, Projekt, Komponente und anderen Filtern aufschlüsseln | ||||||
Zwischen Tabellen- oder Kalenderansicht wechseln | ||||||
Arbeitsprotokoll direkt aus Kalender heraus erstellen | ||||||
Arbeitszeiten und freie Tage definieren | ||||||
Erfasste Arbeitszeiten genehmigen | ||||||
Eigene Teams erstellen | ||||||
Viele Teammitglieder auf einmal hinzufügen | ||||||
Rollen und Berechtigungen für Teammitglieder definieren | ||||||
Sichere Arbeitsprotokolle für den Datenschutz: Die protokollierte Arbeit ist nur für die von Ihnen definierten Mitglieder sichtbar | ||||||
Exportieren nach CSV/Excel | ||||||
Erstellen Sie benutzerdefinierte Berichte aus Ihren Arbeitszeiterfassungen |
Sie können sie erstellen, aber nicht vollständig anpassen |
Vollständige Anpassbarkeit mit der Report Builder-Integration |
Sie können sie erstellen, aber nicht vollständig anpassen |
Andere App (Tempo Planer) benötigt |
Für den erweiterten Stundenzettel sind Berichte nicht verfügbar, wenn Sie nach Feldern gruppieren |
Sie können sie erstellen, aber nicht vollständig anpassen |
Welches Add-on Ihnen Ihre Zeit- und Ressourcenplanung in Jira erleichtert, ist natürlich von Ihren Unternehmensbedürfnissen abhängig. Clockwork Automated Time Tracking & Timesheets Pro, Timesheet Tracking for Jira sowie Worklogs Time Tracking & Reports bieten tolle Funktionen in puncto Stundenzettel und Zeiterfassungen. Bei der Erstellung und Verwaltung eigener Teams können sie mit den anderen Apps jedoch nicht mithalten.
Zwei Funktionen machen nun unsere Gewinner aus: 1. Berichtfunktionen und 2. Datenschutz.
Bei Activity Timeline sind integrierte Berichtsfunktionen mit dabei, doch diese sind nicht in besonders hohem Maß individuell anpassbar. Ähnlich verhält es sich bei Tempo Timesheets. Hier muss eine andere App integriert (gekauft werden), um erweiterte Berichte erstellen zu können. Bei Timesheet Builder ist ebenfalls eine App-Integration empfehlenswert, doch diese hat es in sich: Mit Report Builder können Sie jeden erdenklichen Bericht erstellen und in vollem Maße selbstständig anpassen. Wenn Sie dabei Hilfe benötigen, erstellt der zuvorkommende Report Building Service von Actonic mit unschlagbaren SLAs jeden Bericht, den Sie sich vorstellen können.
Sind die erfassten Arbeitszeiten wirklich nur unternehmensintern sichtbar? Und nur für die Benutzer*innen, die sie auch wirklich sehen sollen? Sind Sie sicher, dass sensible Zeit-Daten wasserdicht geschützt sind, oder gibt es für clevere Tüftler*innen vielleicht doch einen Workaround, erfasste Arbeitszeit einzusehen, wie durch das Aktivitätenprotokoll eines Tickets, wie hier gezeigt?
Wenn Sie neben Ressourcen- und Zeitmanagement auch noch perfekten Datenschutz gewährleisten wollen (oder auch häufig müssen!), dann ist die einzige Antwort für Sie: Timesheet Builder. Diese App ist die einzige, mit der es unmöglich ist, an Ihren internen Datenschutzrichtlinien vorbeizukommen.
Arbeitszeiten erfassen können sie alle.
Doch reicht Ihnen das? Oder wollen Sie mehr? Wollen Sie Ihre Mitarbeitenden auch datenschutzrechtlich auf der sicheren Seite wissen?
Entscheiden Sie sich jetzt für eine App, deren Funktionen über Zeiterfassung, Teammanagement und Ressourcenplanung weit hinausgehen. Eine App, bei der das leidige Thema „Datenschutz“ ganz nebenbei erledigt werden kann.
Entscheiden Sie sich für Timesheet Builder!