Maßgeschneiderte Berichte in Jira
Standard und fortgeschrittene Zeiterfassung
Jira von Atlassian vereinfacht die Projektarbeit in Ihrem Team immens. In Jira organisieren Sie Ihren Projektmanagementalltag durch Tickets, wodurch Aufgaben effektiv abgearbeitet werden können. Beim Anlegen der Tickets werden immer auch Angaben zur Zeit, die für die Tickets benötigt wird, getätigt.
Dabei kann es aus zahlreichen Gründen wichtig sein, die verbrauchte Zeit für ein Teammitglied, Projekt oder Kunden zu tracken und durch Berichte zu analysieren. Für Teamleiter kann dies beispielsweise interessant sein, um sich einen Überblick über die Leistung des Teams zu verschaffen und auf Basis der gewonnenen Informationen den Fokus auf strategische Ziele im Team zu lenken. Auch in der Zusammenarbeit mit Kunden kann die Zeiterfassung in Jira sehr sinnvoll sein. Mittels der verbrauchten Zeit, die für Tickets zu einem Kundenprojekt verbraucht wurde, kann dieses Projekt fakturiert werden und die Gegenleistung vom Kunden kann bestimmt werden.
Für das Erfassen der Bearbeitungszeit von Tickets bietet Jira einige sinnvolle Funktionen an. Durch diese können Sie einfache Zeiterfassungsberichte in Jira erstellen. Allerdings sind diese Funktionen relativ begrenzt und gerade für die Fakturierung der Zeit von Kundenprojekten unzureichend.
In diesem Artikel werden wir Ihnen diese Grundfunktion für die Zeiterfassung in Jira darlegen und Ihnen danach aufzeigen, wie Sie diese auf eine entspannte und einfache Weise erweitern und dabei alle Berichte erstellen, die sie sich vorstellen können.