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Confluence für Marketing Teams: Next Level Marketing mit diesen Tipps


Kaum ein Marketing-Team kennt dieses Szenario nicht: Irgendjemand hat irgendwann einmal eine ganz hervorragende Contentstrategie herausgearbeitet, aber die Unmenge an Dokumenten, Notizen, Plänen und Analysen auf verschiedenen lokalen Anwendungen erschwert die Suche. Wenn dann noch ein Stakeholder kurzfristig das neuste Update möchte, ist das Chaos komplett.

Leider gehören solche Situationen häufig zum Alltag von Marketing-Teams. Der Wunsch, agil und dynamisch zu arbeiten, führt zu vielen Content Ideen und Updates. Wenn diese nicht transparent dokumentiert sind, leidet nicht nur die interne, sondern auch die externe Kommunikation.

Hier kommt Confluence Cloud ins Spiel. Als Tool für Kommunikation und Wissenstransfer optimiert es Ihre Marketingstrategie um Welten.

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In diesem Artikel erklären wir Ihnen, wie Sie Confluence Cloud für Ihr Marketing-Team effektiv nutzen.


Tägliche Herausforderungen für Marketing-Teams

Strukturierte Marketingstrategien sind essenziell, um die Unternehmensziele zu erreichen und das Unternehmen an den Bedürfnissen des Markts auszurichten. Gemeinsam im Team priorisieren Sie Themen, halten regelmäßige Brainstorming-Meetings ab und erstellen Konkurrenzanalysen. Darüber hinaus betreuen Sie Social-Media-Kanäle und liefern Berichte an Stakeholder.

Doch das Tagesgeschäft bringt auch einige Herausforderungen mit sich:

  • Bewältigung der enormen Datenflut

  • Wichtige Ideen sollen übersichtlich dokumentiert werden

  • Zuständigkeiten transparent regeln

  • Offene Feedbackkultur fördern

  • Eine einzige Quelle für verschiedenartigen Content

  • Benachrichtigungen über Versionsänderungen

  • (Weltweite) remote Arbeit optimieren

Diese Hürden können Sie mit einem einzigen Tool überwinden: Confluence Cloud.

Was ist Confluence Cloud?

Confluence Cloud ist ein digitaler Teamarbeitsbereich, der völlig zeit- und ortsunabhängig funktioniert. An einer einzigen Quelle verbinden sich Wissensmanagement, Projektzusammenarbeit und ein modernes Intranet.

Für Ihre Teammitglieder können Sie Zugriffe auf bestimmte Bereiche festlegen. Beispielsweise können Sie einen Marketingbereich anlegen, in welchen jede*r aktuelle Arbeiten hinzufügen kann. Diese Dokumente sind für alle zugänglich und können zeitgleich bearbeitet werden. Versionsverläufe ermöglichen die ideale Übersicht. Darüber hinaus erhalten Sie eine Benachrichtigung, sobald etwas in einem Ihrer Dokumente geändert wurde.

Die Zentralisierung des Informationsaustauschs gewährt eine Transparenz, welche die interne sowie die externe Kommunikation bestmöglich gestaltet. Auf diese Weise können Sie schneller qualifizierte Entscheidungen treffen und Probleme einfacher bewältigen.

Wie Ihr Marketing-Team optimal mit Confluence arbeitet

Mit Confluence Cloud schaffen Sie für Ihr Marketing-Team hervorragende Voraussetzungen für eine offene Kommunikation und stellen sicher, dass alle Teammitglieder zu jeder Zeit über den gleichen Wissensstand verfügen.

Nachfolgend wollen wir verschiedene Bereiche betrachten, in welchen Confluence Cloud die Teamarbeit im Marketing unterstützen kann.

Feedbackkultur fördern

Zu einer agilen Arbeitsweise gehört auch im Marketing eine konstruktive Feedbackkultur dazu. Besonders hervorzuheben ist hier die Kommentar-Funktion von Confluence. Teammitglieder können ihre Dokumente gegenseitig lektorieren und mit Kommentaren versehen. Dieses Feedback bildet die ideale Grundlage zur persönlichen Entwicklung, die auch das Marketing-Team als solches vorantreiben wird.

Content Plan strukturieren

Die Präsenz in sozialen Medien ist in der heutigen Zeit kaum zu unterschätzen. Doch wann soll welcher Beitrag veröffentlicht werden? Erstellen Sie einfach einen Social Media Contentplan auf Confluence. Hier können Bilder abgelegt, Artikel und sogar ganze Landingpages geplant werden.

Ihre Teamproduktivität steigern Sie noch mehr, wenn Sie Ihre Lieblingstools mit Confluence verbinden. Integrationen mit Jira, Trello, Slack, Microsoft Office, Dropbox und vielen mehr sind möglich.

Praktische Confluence Vorlagen für Ihr Marketing

Das Kollaborationstool bietet einige bereits installierte Seiten-Vorlagen, die Sie für Ihre Arbeit nutzen können. Besitzen Sie schon Vorlagen mit Ihren eigenen Strukturen? Dann importieren Sie diese mit wenigen Klicks in ihre Vorlagen-Bibliothek.

Personas erstellen

Bevor Sie Ihren Content planen, müssen Sie Ihre Kund*innen verstehen. Die Erstellung von Personas, also typisierte Vertreter*innen Ihrer Zielgruppe, hilft Ihnen dabei, Lücken in der Customer Journey zu finden und aktuelle Probleme zu benennen. Confluence bietet Ihnen ein vorbereitetes Template, damit Sie bei der Planung nichts vergessen.

Wettbewerbs- und SWOT-Analysen

Die Beispielvorlage für Wettbewerbs- und SWOT-Analysen ist eine gute Möglichkeit, Ihre eigenen Potenziale aufzudecken. Dadruch können alle Teammitglieder die eigene Marke besser verstehen und Kampagnen dezidierter planen.

Marketingplan optimieren

Gerade die Confluence Vorlage für den Marketingplan bietet eine Übersicht mit Mehrwert. Sie erkennen genau, welche Person für welche Aufgabe zuständig ist und was die Ziele und Metriken sind.

Schreibrichtlinien für das Marketing

Der Ton macht die Musik – auch im Marketing. Damit all Ihre Autor*innen den gleichen Tonus benutzen und einem einheitlichen Workflow folgen, erstellen Sie einfach Ihre eigenen Schreibrichtlinien. Hierbei können Sie Vorlagen für Artikel erstellen, SEO Keywords, CTAs oder Metadaten direkt miteinbinden.

Die Vorteile von Confluence im Marketing

  • Ein Tool für viele Problemfälle

  • Wissensmanagement an einem zentralen Ort

  • Förderung einer Kultur der offenen Teamarbeit durch Kommentare

  • Keine aufwendige Suche nach lokal gespeicherten Inhalten

  • Transparenz für Ihr Team und Stakeholder

  • Onboarding-Kurse und Wissensupdates

  • Definition von Zielen, Umfang und Meilensteinen ​​für Projekte

Next Level Marketing mit Confluence

Confluence Cloud ist ein zuverlässiges Tool für alle Teams, die sicher, transparent und weltweit kommunizieren und arbeiten wollen. Gemeinsame Bereiche, Dokumentseiten und Unterseiten bieten einen strukturierten Überblick über Ihre Contentstrategie.

Gerade das Marketing profitiert von der Zeit- und Ressourcenersparnis durch eine zentrale Wissensdatenbank. Viele Feedbackfunktionen sorgen für eine offene Kultur und die stetige Weiterentwicklung des Marketing-Teams.

Auch die Seitenvorlagen für das Marketing lassen keinen wichtigen Ansatz außer Acht, während die Berichterstattung optimiert wird.

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