Atlassian Team'23: Actonics persönliches Recap - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

Atlassian Team’23: Actonics persönliches Recap


5
(1)

Die Würfel sind gefallen: Für Actonic war Atlassian Team'23 ein wahrer Jackpot! Unsere Zeit in Las Vegas war eine gewinnbringende Erfahrung voller Innovation, bereichernden Begegnungen, tollen Partys – und ja, auch wenig Schlaf. Obwohl nicht immer alles genau nach Plan lief, blicken wir voller Dankbarkeit auf dieses wunderbare Community-Event zurück.

Was die bahnbrechenden Ankündigungen aus der Opening Keynote betritt, wie Atlassian Intelligence oder Confluence Whiteboards, haben wir diese schon letzte Woche, direkt nach der Veröffentlichung zusammengefasst. Hier geht’s zum Beitrag: Atlassian Intelligence kommt.

Das hier ist ein ganz persönliches: „Behind the Scenes of Vegas”. Denn was in Las Vegas zwischen Messeständen und offiziellen Meetings passiert ist, war so überwältigend, dass wir es einfach mit Ihnen teilen müssen!

Viele Wege führen nach Vegas ✈️

Nach Wochen der Vorbereitung und Vorfreude ging es für uns endlich los!

Vor Ort in Las Vegas waren:

Eine detaillierte Beschreibung unserer Kerntätigkeiten bei Actonic finden Sie hier: Atlassian Team ’23, wir kommen!

Weil wir vier alle aus unterschiedlichen Orten und auch Ländern kommen, ist tatsächlich jeder für sich allein angereist und hat seine eigenen mehr oder weniger erschreckenden Erfahrungen gesammelt. Andreas‘ Gepäck ging unterwegs verloren. Obwohl Andreas schon Samstagnachmittag in Las Vegas war, musste er über 24 Stunden auf sein Gepäck warten. Da wird einem nochmal richtig bewusst, was im Leben richtig zählt.

Learning 1:

  • Habe immer ein Wechselshirt, Zahnbürste und Deo im Handgepäck!

Laura hatte mit ihrem Hinflug auch nicht besonders viel Glück: Sie steckte nach ihrem ersten Umstieg ungeplant etwa sieben Stunden in London am Gate fest.

Den wohl längsten Flug hatte unser Product Owner Nikoloz. Er war über 23 Stunden in der Luft, hatte zwei Zwischenlandungen, mehr schlechtes Flugzeug-Essen als ihm lieb war und anschließend auch einen ordentliches Jet Leg.

Zwischen all den Strapazen ging es für einige Teammitglieder zeitgleich romantisch zu: Amal Khandly, unser Head of Consulting, hat in Las Vegas einen Heiratsantrag bekommen. 💖 Herzlichen Glückwunsch!

Heiratsantrag in Las Vegas 💍

Amal hatte sich vor Atlassian Team’23 Urlaub genommen und ist mit ihrem jetzigen Verlobten schon nach Las Vegas geflogen. Gemeinsam haben sie bei einem Hubschrauberflug mit „Maverick“ gemacht und die beste Sicht über Las Vegas, den Hoover Dam und den Grand Canyon gehabt. Am Colorado River bekam sie dann ihren Antrag – und hat natürlich Ja gesagt.

Ein Paparazzo hat diesen Schnappschuss geschossen:

Direkt nach dem Antrag gab es dann noch Sekt und der Rückflug bei Sonnenuntergang war die gelungene Krönung eines unvergesslichen Erlebnisses!

Die Party vor der Party 🎉

Nachdem alle Hürden überwunden (und romantischen Hubschrauberflüge vorbei) waren, trafen wir uns in unserem gemeinsamen Airbnb mit wunderschöner Küche, die wir natürlich kein einziges Mal benutzt haben. Wir hatten absolut keine Zeit und waren im Grunde nur unterwegs. Denn schon vor der eigentlichen Opening Key Note mit James Cameron hatten wir einige tolle Events auf der Agenda.

Learning 2:

Das nächste Mal bei einem Event holen wir uns ein Hotel. Die Eincheck-Zeiten sind flexibler. UND man kann sich selbst von Deutschland aus Swag ins Hotel schicken, dass dort dann auf einen wartet. 💁‍♀️

Tag 1: Hocketse von K15t

Eigentlich wollten Andreas und Laura gemeinsam unsere Stuttgarter Nachbarn K15t bei ihrer Hocketse unterstützen. Aber weil Andreas noch auf seinen Koffer gewartet hat, ist Laura Sonntagabend allein zu den lieben Kolleg*innen. Es war ein gemütliches Beisammensein und hat die Woche in Las Vegas gebührend eingeleitet!

Hier zu sehen sind (links nach rechts): Ingo Fischer, Saskia Thelen, Michaela Mayer, Shannon Meehan und natürlich unsere Laura.

Tag 2: Seibert Media Partner Infosession

Spot an, hieß es schon vor dem eigentlichen Event für unseren Datenschutz-Experten und Product Owner Nikoloz Surmanidze. Bei der hervorragend organisierten Partner Info Session von Seibert Media hat er einen Vortrag zu Datenschutz halten. 🔐 Dabei wurden die besten Funktionen von Data Protection and Security Toolkit vorgestellt.

„Es war das erste Mal, dass ich vor solch einer großen Menschengruppe mit Kameras, Lichtern und solchem Equipment einen Vortrag gehalten habe. Dementsprechend nervös war ich”, sagte Nik später, das hat man aber überhaupt nicht gemerkt. Gut gemacht!

Auch um seinen Vortrag herum gab es viele tolle Produktneuheiten zu entdecken und Kontakte mit inspirierenden Menschen zu knüpfen. Ein besonderes Highlight waren definitiv die Lego-Klötzchen und -Figuren. Dafür ist man eben nie zu alt!

Dann konnten wir es natürlich kaum erwarten und durften einen ersten Blick auf unseren Stand erhaschen und alles soweit einrichten. Das Design kam genau so heraus, wie wir uns das vorgestellt hatten. Tolle Arbeit an unser Design- und Konzeptionsteam daheim!

Danach ging es geschlossen als Team zur nächsten Party – Andreas hat dafür sogar seine Community Leader Welcome Reception sausen lassen! Danke dir. Ohne dich wär’s nur halb so schön gewesen. 🎉

Seibert Media Pre-Party 🥳

Schöner und schwindelerregender zugleich hätte die Location nicht sein können: Der LiftOff Tower in der Area 15 war absolut unglaublich! Wir hatten einen fantastischen Panorama-Blick auf die Stadt, und die Lounge im Freien machte die Atmosphäre war einfach perfekt. Es war toll, alte Freunde zu treffen und neue zu gewinnen. Mit leckeren Drinks ließen wir den Abend ausklingen und die Vorfreude auf Team’23 stieg!

Tag 3: Community Leader Workshop

Andreas ist nicht nur Head of Marketing von Actonic, sondern auch gemeinsam mit Shibi Purushothaman Community Leader von Stuttgart. Und beim Community Leader Workshop wurde unser letztes persönliches ACE sogar angesprochen. Super cool!🚀

App Day von Adaptavist

Weil wir nicht überall gleichzeitig sein können, haben wir uns am Dienstagabend aufgeteilt. Amal und Laura haben bei der Stand-App Night Special beim App Day von Adaptavist teilgenommen. Tolle Unterhaltungen, Atlassian-Tipps und leckeres Essen waren ihnen sicher.

In der Zwischenzeit waren Nikoloz und Andreas an unserem Stand, weil nachmittags, nach der Keynote mit James Cameron, das Team’23 eröffnet wurde.

Das große Opening mit James Cameron

Wir sagen wow. Einfach wow.

Was für ein inspirierender Mensch! 🤩

„Als Film-Nerd war es ein absoluter Höhepunkt, dass ich James Cameron aus nächster Nähe sehen konnte”, sagt Andreas. „Ihn über Teamwork sprechen zu hören, Kreativität und die Wege, Grenzen des bislang Möglichen zu überschreiten, war zutiefst inspirierend.”

Tag 4: Key Note mit zukunftsträchtigen Ankündigungen

Im Zeitalter von ChatGPT und mit dem Wissen von Atlassians Vorreiter-Rolle bei smarten Lösungen, haben wir alle eine KI-Ankündigung in irgendeiner Form erwartet. Dennoch sind wir beeindruckt, welche Möglichkeiten Atlassian Intelligence uns in Zukunft bringen wird. Eine detaillierte Übersicht über die Funktionen der KI sowie andere Höhepunkte der Opening Key Note haben wir direkt im Anschluss des Vortrags veröffentlicht. Sie können Sie hier nachlesen: Atlassian Intelligence kommt.

Die Halle war gefüllt von Euphorie und Aufbruchstimmung – auch das neue und gekonnt in Szene gesetzte Motto von Atlassian:Impossible alone. Possible together”, hat uns richtig gecatcht.

Die Messe beginnt

Dann ging es endlich richtig los! An Stand #43 haben wir unsere Produkte, allen voran Data Protection and Security Toolkit vorgestellt. Dabei war unser Thema: „Wenn Sie Datenschutz hassen, werden Sie dieses Tool lieben!” Tatsächlich konnten wir unfassbar intensive und anregende Gespräche über Datenschutz führen. Unser Nik konnte mit seiner Expertise die komplexen Sachverhalte so verständlich übermitteln, dass einige Messeteilnehmende Datenschutz wohl inzwischen so sehr liebten, dass sie unsere Merch (die Herz-Shirts) kaufen wollten. Die konnten wir zu dem Zeitpunkt aber nicht hergeben. Sorry! Nik behalten wir auch!

An dieser Stelle noch: Kudos an jeden aus dem Team. Am Stand und in Vegas allgemein konnte jeder seine persönliche „Superpower” einbringen, sodass das Event für uns ein voller Erfolg war!

Abendhighlights

Abends mussten wir uns wieder aufteilen: Amal und Nik waren bei der unfassbar spaßigen Adaptavist Group Pool Party …

… während Andreas casual ein Date mit Mike Cannon-Brookes hatte.

Okay, zugegeben: Es war kein Zweier-Date.

Andreas war beim Community Leader Awards Dinner. Aber sie saßen am gleichen Tisch.

„Was mich immer wieder beeindruckt, ist, dass jeder, der zur Atlassian-Führungsriege gehört, ein ganz normaler Mensch und super zugänglich ist. Mit Mike zum Beispiel haben wir nicht nur über die neu angekündigten Produktfeatures gesprochen, sondern auch darüber, dass er von der Stadt aufs Land gezogen ist und nun regelmäßig Kängurus in seinem Garten vorbeikommen und Gras fressen”, erzählt uns Andreas später. Das lassen wir mal so stehen.

Learning 3:

Gute Leader sind auch nur Menschen. Vielleicht sind sie eben deswegen so gute Leader, weil sie menschlich und nahbar bleiben.

Tag 5: Final Countdown

Am letzten Tag konnten wir wieder mit vielen Menschen an unserem Stand reden und auch mit unseren Kolleg*innen. Was wir am Team’23 besonders einzigartig fanden: Es waren alle da. Solution Partner, Marketplace Vendoren, Community-Leader, -Mitglieder, Atlassian-Führungskräfte und Kunden. Alle unter einem Dach, vereint durch das Interesse von Lösungen zur effizienteren Teamarbeit. Wir konnten mit alten Freunden quatschen, neue Kontakte knüpfen und viel über neue Produkte und Lösungen erfahren.

Was für eine wunderbare Erfahrung!

Bash und Bash-Afterparty

Weil wir so viele Eindrücke wie möglich aufnehmen wollten, haben wir wirklich kein Event ausgelassen und sind zum krönenden Abschluss von Atlassian Team’23 auch zum Bash.

Mit guten Bands und leckeren Drinks konnten wir den letzten Abend in Las Vegas in vollen Zügen genießen.

Ende gut, alles gut?

Fast.

Denn irgendwie hatte unser Team dieses Jahr nicht so viel Glück mit den Koffern. Nik’s beide Koffer gingen auf dem Rückflug verloren und sie wurden ihm erst ganze drei Tage später geliefert. Tut uns leid für dich!

Danke für die viel zu kurze Zeit 🙌

Unterm Strich sind die Tage in Las Vegas nur so vorbeigeflogen – wir haben gefühlt tausend Dinge erlebt und gesehen und am Ende wissen wir auch gar nicht, wie wir das alles geschafft haben. Auf jeden Fall war es wunderschön, dass unser Team sich in jeder Hinsicht gegenseitig unterstützt hat. Jeder konnte die Sessions besuchen, die ihn interessierten und obwohl wir uns natürlich alle schon sehr gut kannten, sind wir durch diese Zeit noch einmal enger zusammengewachsen. 💛

Wir haben Vegas gemeinsam gewuppt, und ganz ehrlich – wir könnten uns gemeinsam jedes andere Event auch gut vorstellen!

Ein riesengroßer Dank auch an unser Team daheim, das bei Vorbereitungen und auch nebenbei mental und funktional eine große Stütze war.

Nicht zuletzt wollen wir uns bei Atlassian für die hervorragende Organisation von Team’23 bedanken. Wir können Atlassian Team’24 kaum erwarten! Und in der Zwischenzeit schauen wir einfach noch einmal die Highlights in der Team23 On Demand Library an.

Sie möchten
mehr erfahren?

Kontaktieren Sie unsere Experten zur Beantwortung Ihrer individuellen Fragen.

Unverbindlich
anfragen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 1

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.