Die vielen Vorteile asynchroner Arbeit können Sie nur genießen, wenn Sie die Arbeitsschritte genau planen und dokumentieren. Und hier kommen Atlassians Kollaborationstools Jira und Confluence ins Spiel.
Fortschritte dokumentieren mit Jira
Aus dem modernen Projektmanagement ist Jira nicht mehr wegzudenken. Dank dieser Software von Atlassian behalten Agile Teams jederzeit den Überblick über ihre Projekte, egal, ob sie schon begonnen wurden, abgeschlossen oder noch im Backlog sind. Auf übersichtlichen Boards sehen Sie genau, welche Vorgänge in Ihrem Team eine hohe Priorität haben oder erst einmal warten können. Darüber hinaus besteht die Möglichkeit, Aufgaben an verantwortliche Personen zuzuweisen.
Verwenden Sie Jira und sparen sich Meetings, um herauszufinden, wer gerade für welches Projekt zuständig und wie der Stand der Dinge ist. Intuitiv bedienbare Kommentarfunktionen gewährleisten eine transparente Dokumentation für alle Teammitglieder*innen.
Schauen Sie hier unser Video zu Grundlagen in Jira oder buchen Sie ein Jira-Training von Actonic. Wir gehen auf jeden Kenntnisstand ein, klären kundenspezifische Fragen und entwickeln mit Ihnen individuelle Konzepte, damit Sie Ihr volles Potenzial entfalten können.
Gemeinsam Arbeiten mit Confluence
Dokumentationen und Planungen in Jira werden durch Confluence optimal ergänzt. Confluence ist ein online Arbeitsbereich, der von Atlassian entwickelt wurde, um einen weltweiten Wissenstransfer zu ermöglichen. Hier können Sie im gemeinsamen Edit Modus mit Ihrer Projektmanagerin am anderen Ende der Welt an einem Projekt strukturiert arbeiten. Sobald Neuigkeiten vorliegen, können Sie das entsprechende Dokument updaten und Ihr gesamtes Team erhält darüber eine Benachrichtigung – die es dann lesen kann, wenn die Deep Work Phase nicht gestört wird.
Die App Inline Table Editing von Actonic erweitert Confluence mit der Möglichkeit, Tabellen einfach und schnell wie bei Excel zu editieren. Das Nutzen dieser Erweiterung wird Ihre Prozesse weiter optimieren.
Besuchen Sie auch eine Confluence-Schulung von Actonic, damit Sie unternehmensspezifische Fragen klären und für Sie optimale Lösungen anwenden können.
-
Der aktuelle Stand wird automatisch geliefert
-
Keine manuelle Berichterstellung
-
Bessere Dokumentation von Fortschritten
-
Vereinfachte Planung von Prozessen
Die Mischung bringt den Erfolg
Natürlich kann asynchrone Arbeit die synchrone Kommunikation nicht vollständig ersetzen. Erstmalige Treffen mit externen Partnern oder Mitarbeiter*innen, gemeinsames Brainstorming, der Start eines neuen Projekts oder die schnelle Lieferung von neuem Content an eine ganze Gruppe erfolgt nach wie vor am besten synchron.
Doch wenn diese synchrone Zeit optimal genutzt und der Fokus auf asynchrone Deep Work Methoden gelegt wird, verbessert sich die gesamte Performance Ihres Teams. Auch Ihre eigene Persönlichkeitsentwicklung kann schneller voranschreiten, wenn Sie bei der Arbeit nicht ständig durch ungefragte Status Updates abgelenkt werden.
Ein strategisches Gleichgewicht von synchroner und asynchroner Arbeit gewährleistet die maximale Effizienz. Daher sind die Kollaborationstools von Atlassian ideal. Denn sie können synchron sowie asynchron genutzt werden.
Wollen Sie wissen, wie Sie diese hochleistungsfähigen Kollaborationstools in Ihrem Unternehmen am besten nutzen? Dann kontaktieren Sie uns, wir unterstützen Sie gerne bei der Implementierung von Jira und Confluence!