Workation bei Actonic: Venedig Edition - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

Workation bei Actonic: Venedig Edition


5
(2)

Ich sitze auf dem sonnigen Balkon meines schnuckligen Airbnbs in einem Vorort von Venedig. Der Opa in der Wohnung unter mir hört schon den ganzen Morgen in voller Lautstärke italienische Herzschmerzmusik. Noch lauter als Sempre sempre sind aber die zwei Herren, die sich neben mir seit Minuten anschreien, oder auch einfach nur „leidenschaftlich unterhalten“.

In diesem Moment wird mir bewusst, dass ich es tatsächlich geschafft habe: Ich mache meine erste Workation bei Actonic und das in Venedig!

Hier kommen meine Learnings und Tipps für die perfekte Workation:

Was ist eine Workation? 🏝

Workation ist ein Kompositum von „Work” und „Vacation”. Die Workation bei Actonic ist für mich eine wunderbare Möglichkeit, Arbeit und Freizeit zu kombinieren. Denn im Gegensatz zu traditionellen Geschäftsreisen, bei denen man sich in einem anonymen Hotelzimmer aufhält, kann man bei einer Workation an einem interessanten und inspirierenden Ort arbeiten. Außerdem ist eine Workation die ultimative Chance, während der gewöhnlichen Arbeit außergewöhnliche Umgebungen und neue Kulturen zu erkunden. Tagsüber gehst du deiner normalen Arbeit nach und abends gehst du auf Entdeckungsreise, um so neues „Hirnfutter“ aufzunehmen und dein kreatives Denk zu bereichern.

Workation planen: beste Tipps 🧐

Die Workation bei Actonic ist meine erste Erfahrung dieser Art. Gleichzeitig ist dieser Ausflug auch meine erste Auslandsreise ohne Begleitung. Damit alles klappt und du in einer fremden Umgebung deiner Arbeit in vertrauter Produktivität nachgehen kannst, teile ich hier meine Tipps.

Workation Tipp 1: Kommunikation mit deinem Arbeitgeber

Als bei Actonic die Tore für „Work from Anywhere” geöffnet wurden, bin ich direkt zu meinem Teamlead Andreas und habe gefragt, was ich alles beachten muss, wenn ich mobil im Ausland arbeiten möchte.

Es ist essenziell, zu klären, was sich dein Arbeitgeber wünscht. Wie lange willst du weg sein? Wo genau? Wenn du in einer anderen Zeitzone arbeiten möchtest, muss das mit deinen Dailys und sonstigen Meetings kompatibel sein.

Workation Tipp 2: Papierkram zuerst erledigen ✉️

Die Mühlen der Bürokratie mahlen bekanntlich langsam, deswegen solltest du dich um den Papierkram zuerst kümmern, bevor du deine Workation startest. Ist dein Pass noch aktuell? Hast du eine Auslandskrankenversicherung? Benötigst du einen Zusatz zu deinem Arbeitsvertrag? Was immer du erledigen musst, tue diese unliebsamen Dinge zuerst.

Dann kann der spaßige Part beginnen.

Workation Tipp 3: Workation Ziel weise wählen 🌎

Weil du auch während deiner Workation produktiv arbeiten willst, solltest du ein Land (Region) wählen, welche(s) dir eine gute Internetverbindung bieten kann.

Auch wenn du allein reist, solltest du dich sicher fühlen. Recherchiere also akkurat zum Workation-Ort deiner Träume. Das ist gerade für alle Frauen da draußen besonders wichtig.

Workation Tipp 4: Airbnb recherchieren 🏠

„Du hast so Glück mit deinem Airbnb”, hat eine Freundin gestern zu mir gesagt. Man kann es Glück nennen oder auch stundenlange intensive Recherche. Denn diese hat in den vergangenen Wochen einige Abende gefüllt.

Da ich nach Venedig wollte, habe ich erst gedacht, direkt auf der Insel zu hausieren. Das ist jedoch ausgesprochen teuer. Außerdem war mir damals schon bewusst, wie touristisch die Stadt mittlerweile ist. Ich wollte aber auch das „wahre“ Italien erleben (wie den Sempre sempre-Opa unter mir). Daher habe ich mich für einen Vorort von Venedig entschieden. In 45 Minuten kann ich bequem in Venedig sein, habe hier aber süße kleine Eisdielen, Kneipen und ein Pizza-Restaurant neben dem nächsten. Und die Gegend könnte malerischer nicht sein.

Workation Tipp 5: ChatGPT zur Vorbereitung nutzen 💡

Ich gebe es zu: ChatGPT war mir treuer Helfer und ist verantwortlich dafür, dass ich an Stromadapter gedacht habe. Danke, KI!

Auch bei der Planung meiner Venedig-Touren war mir der Bot eine große Hilfe und hat mich an Sonnenschutz und Powerbank erinnert.

Workation Tipp 6: Richtige Ausstattung besorgen 💻

Daheim bin ich es gewohnt, mit Laptop und einem 30-Zoll-Bildschirm zu arbeiten. Dementsprechend war mir klar, dass ich mindestens einen zweiten Bildschirm benötigen würde, um auch während meiner Workation meiner Arbeit effizient nachzugehen. Stromkabel, Adapter, Headset: Mache dir am besten einer Liste von allen elektronischen Geräten, die du während deiner Workation gerne dabei hättest.


Wenn du eine gute Unterkunft auf Zeit gefunden hast und deinem Arbeitgeber kommuniziert hast, von wann bis wann du deine Workation wo genau ausrichten willst, steht deiner mobilen Arbeit im Ausland nichts mehr im Wege!

So schön kann Workation sein: Venedig Eindrücke

Die Vorarbeit hat sich für mich definitiv gelohnt und ich konnte Venedig bei Sonnenaufgang erleben, bevor ich meine Kolleg*innen bei Actonic ganz normal zum Daily um 9 Uhr begrüßt habe.

Nach der Arbeit nicht in der gewohnten Umgebung zu sein, sondern so etwas zu sehen:

belebt die Geister wie keine andere Erfahrung.


Darum lohnt sich eine Workation 🎉

  • Du kannst Arbeit und Urlaub verbinden und an einen neuen Ort entdecken.

  • Neue kulturelle Eindrücke erweitern deinen Horizont und beflügeln deine Kreativität.

  • Abstand zum Alltagstrott ist perfekt, um einen „Lebens-Check” zu machen und ggf. Prioritäten neu zu ordnen.

  • Beste Käsepizza der Welt in Bella Italia :wink:

Workation bei Actonic: Ein voller Erfolg

Mein Aufenthalt in Venedig war meine erste Workation bei Actonic, aber bestimmt nicht die letzte. Denn eine Workation ist die ideale Möglichkeit, um neue Herausforderungen zu meistern und die mentalen und kreativen Batterien wieder aufzuladen.

All meinen Kolleg*innen bei Actonic kann ich solch ein mobiles Arbeiten nur empfehlen!

Vielleicht ist das auch etwas für dich? Wenn du bei Actonic arbeitest, kannst du dir aussuchen, von wo aus du arbeitest. Ob Venedig, Japan oder wo immer du willst. Eine Chance, die man einfach ergreifen muss.

Wir freuen uns immer über motivierte, neue Mitarbeitende – eventuell ist eine passende Stelle für dich dabei?

Sie möchten
mehr erfahren?

Kontaktieren Sie unsere Experten zur Beantwortung Ihrer individuellen Fragen.

Unverbindlich
anfragen

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 5 / 5. Anzahl Bewertungen: 2

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.