Sieben Projektmanagement-Methoden, die Ihre Effizienz steigern werden
1. Grenzen setzen
Dies ist vielleicht eine der schwierigsten Aufgaben, die Manager*innen bewältigen müssen. Einerseits können Führungskräfte ihr Team wachsen lassen und es zum Erreichen der Teamziele führen. Andererseits sind Einschränkungen und Begrenzungen notwendig, um die Zeit zu optimieren, die für die Wahrnehmung aller Managementaufgaben zur Verfügung steht.
2. Definieren Sie klare Ziele
Dies ist eine der effektivsten Projektmanagementstrategien, da sie sich auf alle Projektphasen von Anfang bis Ende auswirken kann. Manager*innen sollten dieses theoretische Gespräch überspringen und Zeit in die Erstellung eines geeigneten Projektplans investieren. Auf diese Weise führen die Verantwortlichen nicht nur ein produktives und kalkuliertes Gespräch mit den anderen Teammitgliedern. Sie legen eine Struktur für das Projekt fest und unternehmen aktiv Schritte, um viele typische Zeitfresser zu beseitigen, die sonst im Laufe des Projekts auftreten könnten. Dazu gehört primär die Vermeidung unnötiger Nacharbeiten in künftigen Projektphasen.
3. Delegieren
Projektmanager*innen müssen Aufgaben effektiv an Teammitglieder delegieren, da dies mit dem Erfolg des Projekts zusammenhängt. Eine effiziente Aufgabenverteilung erhöht die Erfolgsquote des Projekts und spart dem Unternehmen Zeit und Geld.
4. Prioritätensetzung
Hier geht es um die optimale Nutzung von Zeit und Ressourcen. Das ist wichtig, wenn die Zeit begrenzt ist und die Anforderungen scheinbar unbegrenzt sind. Außerdem hilft es Ihnen, Ihre Zeit dort einzusetzen, wo sie am meisten gebraucht und am sinnvollsten genutzt wird.
5. Alles zeitlich planen
Wenn Sie lernen, einen Zeitplan zu erstellen und Ihre Zeit effektiv zu verwalten, kann Ihr Unternehmen Tausende von Euros sparen, wenn Sie von Projekt zu Projekt schreiten.
6. Künstliche Intelligenz (KI) und Automatisierung
Viele Unternehmen sind bereits auf den Zug der Zukunft aufgesprungen und integrieren KI in das Projektmanagement. Sie nutzen die Automatisierung, um komplexe Aufgaben von der Planung bis zur Visualisierung zu erledigen. So können fundierte Entscheidungen noch zuverlässiger und schneller getroffen werden.
Alle Projektmanager*innen benötigen Tools, die sie bei der Verwaltung des Projektfortschritts und der Zeiterfassung unterstützen. Jira ist eines der gebräuchlichsten Tools für die Verwaltung von Projekten und ermöglicht, den Fortschritt zu verfolgen, Aufgaben zuzuweisen usw. Die Kombination von Jira mit fortschrittlichen Applikationen für die Zeiterfassung und das Ressourcenmanagement verschafft Projektmanager*innen den zusätzlichen Vorteil, den sie für die erfolgreiche Verwaltung ihrer Projekte benötigen.
Welche Methode ist die richtige für Sie?
Klare Kommunikation hat im Projektmanagement ihren Tribut gefordert, von der Festlegung von Grenzen über die Definition klarer Ziele bis hin zur effektiven Delegierung, Prioritätensetzung und Zeitplanung. Wenn Sie diese bewährten Methoden befolgen und diese praktizieren, die Ihnen am nächsten liegen, werden Sie ihr Team erfolgreich zum Ziel führen.