Wir leiten Sie durch Fragen, die nächsten Schritte & die Migration
Wir haben unser Atlassian Lizenzierungs- und Beratungsgeschäft mit dem unseres Partners Seibert Group zusammengeführt. Die Actonic Apps werden weiterhin von demselben engagierten Team wie bisher entwickelt.
Atlassian Server: Das Ende des Lizenzverkaufes
Atlassian macht’s offiziell: Am 02. Februar 2021 endet der Verkauf von Server Neulizenzen für (fast) alle Atlassian Produkte und Apps. Am 02. Februar 2024 werden die Serverlizenzen vollständig eingestellt, was Kunden dazu zwingt, auf Cloud oder Data Center zu wechseln.
Wir wissen, welche Fragen und Bedenken bei Kunden aufkommen und haben alles Wissenswerte für Sie bereitgestellt, sodass Sie über die Änderungen, die Sie betreffen könnten, bestens informiert sind. Wir beraten auch zu den richtigen Schritten und unterstützen bei der individuellen Migration.
Auf dem Sprung? Hier über die wichtigsten Daten für Server informieren:
02.02.2021
Verkaufsende Neulizenzen & Preiserhöhung
15.02.2022
Stopp für Up- & Downgrades von Serverlizenzen
02.02.2023
Verkaufsende für Server-Apps
02.02.2024
Supportende für Serverprodukte & Apps
Was bedeutet der Lizenzstopp von Server für Sie?
Die nächsten Schritte
- Wir informieren Sie darüber, ob Server, Data Center oder Cloud die richtige Plattform für Ihr Unternehmen ist.
- Wir verlängern für Sie bis fristgerecht spätestens Februar 2021 die Serverlizenz, wenn dies der richtige Schritt ist.
- Wir up- oder downgraden für Sie fristgerecht Ihre Serverlizenz bis spätestens Februar 2022, wenn dies in Ihrem Fall sinnvoll ist.
- Wir beraten Sie bezüglich der Migrationsentscheidung und informieren Sie allumfänglich zu Ihren Optionen.
Cloud vs. Data Center
Migration zu Cloud
Die Vorteile
- Geringere Nutzungsgebühr & minimaler Verwaltungsaufwand
- Reduziertes Risiko von Ausfallzeiten & Sicherheitsproblemen
- Geplante Automatisierung & maschinelles Lernen für Cloud
Migration zu Data Center
Die Vorteile
- Hohe Verfügbarkeit & Performance
- Priority Support
- Cloud Integration in Data Center
- Datenhochheit im Unternehmen – GDPR Konformität durch Actonic
- Integrierte Datenanalyse & erweitertes Usermanagement
Unser Support
Als Atlassianpartner leiten wir Sie durch das Cloud Migration Center und bieten einen umfangreichen Migrationssupport – sowie eine Beratung zum Thema DSGVO o. Ä. Wir stehen in engem Kontakt mit Atlassian, wie auch mit anderen Marketplace Anbietern, und machen Kunden die individuelle Migration so einfach wie möglich!
Wenn Sie sich mittels App die Migration erleichtern möchten, testen Sie den Migrationsassistenten von Atlassian.
Interessiert, wie sich Cloud bei Atlassian verändern soll? Hier geht’s zur Roadmap.
Unser Support
Die Migration von Server auf Data Center bietet sich besonders für Enterprise-Kunden an und ist mit vielen Vorteilen verbunden. Wir unterstützen Sie bei der Wahl und Konfiguration der richtigen Infrastruktur und IT Architektur sowie bei der Installation und dem Server-Sizing und migrieren Ihre Daten.
Häufige Fragen
Alles rund um die Veränderungen für Server, Cloud & Data Center
Allgemeine Informationen
Wann treten die Veränderungen in Kraft?
Die ersten Veränderungen bezüglich der Lizenzen finden am 02. Februar 2021 statt. Hier beginnt der Verkaufsstopp von Neulizenzen für Server.
Für welche Produkte gelten die Veränderungen?
Der Stopp des Lizenzverkaufes und Supports betrifft:
- Jira Software Server
- Jira Core Server
- Jira Service Management Server
- Confluence Server
- Bitbucket Server
- Crowd Server
- Bamboo Server
- Atlassian-built Apps
- Atlassian Marketplace Partner Server Apps
- Ausnahmen: Server-Lizenzen für Fisheye und Crucible können weiterhin erworben werden. Für Bamboo ist derzeit eine Bamboo Data Center Version in der Entwicklung. Solange können auch hierfür Serverlizenzen erworben werden.
Warum wird es die Änderungen geben?
Atlassian sieht Cloud Instanzen als die Zukunft – „Accelerating our journey to the cloud, together“ – und möchte dementsprechend das Angebot schärfen.
Server
Was sind konkrete Veränderungen für Server Produkte & Apps?
- End of Sale: Am 02.02.2021 endet der Verkauf für Serverneulizenzen und die Preise werden erhöht. Mit einer bestehenden Software haben Sie 3 Jahre lang Zeit, um zu Cloud oder Data Center zu migrieren.
- Ab dem 01.05.2021 werden keine neuen Apps für Server angenommen. Aufgrund des Nachfragerückgangs werden vermutlich auch schon bestehende Apps nicht mehr überarbeitet.
- Ab dem 02.02.2022 können keine Up- oder Downgrades durchgeführt werden. Nach diesem Stichtag werden für Server nur noch kritische Bugs gefixt.
- Ab dem 02.02.2023 werden keine Lizenzen für Server Bestandskunden verkauft.
- End of Support: Ab dem 02.02.2024 werden weder Support noch Updates für Server Produkte und Apps angeboten.
Können schon bestehende Lizenzen verlängert werden?
Bestehende Lizenzen für Server können vor dem 02.02.2021 um 3 Jahre verlängert werden.
Können Serverlizenzen ein Up- oder Downgrade erhalten?
- Starter Lizenzen zählen als Neukauf. Bis zum 02.02.2021 können Upgrades für Starter Lizenzen (bis zu 10 User) durchgeführt werden.
- Bis zum 02.02.2022 können Up- oder Downgrades (User Tier) für schon bestehende Lizenzen durchgeführt werden.
Gibt es eine Geldrückerstattung für kürzlich gekaufte Serverlizenzen?
Rückerstattungen für Serverlizenzen sind innerhalb von 30 Tage nach dem Kauf möglich. Im Falle einer Migration können die bereits bezahlten Gebühren auch angerechnet werden.
Was passiert, wenn ich meine Serverprodukte/-apps auch weiterhin nutze?
Bis zum 02.02.2024 wird der Support für Serverlizenzen angeboten. Anschließend müssen Serverprodukte und Apps ohne Support und Updates ö.Ä. genutzt werden.
Was passiert mit Server-Apps beim Wechsel zu Data Center?
Beim Wechsel von Server zu Data Center müssen auch die Abos für Apps gewechselt werden.
Cloud
Wie verändert sich das Cloud System?
Das Atlassian Cloud System hat in den letzten Monaten bereits Veränderungen durchlebt. Mehr dazu, lesen Sie hier bei Atlassian. Für Migration von Server auf Cloud bietet Atlassian Loyalitätsrabatte bis zu 55 % an.
Wird sich die Skalierbarkeit von Cloud für mehr User verändern?
Ja, Atlassian arbeitet daran, die Useranzahl von Cloud in naher Zukunft zu erhöhen. Sie arbeiten auch an Performance und Verfügbarkeit der Cloud Instanzen.
Wird die Cloud Instanz zukünftig preislich flexibler sein?
Ja, in 2021 soll es für Cloud die Möglichkeit für Rabattaktionen geben.
Data Center
Wie verändert sich das Data Center System?
- Data Center ist auch weiterhin ab einer Anzahl von 500 Usern nutzbar.
- Um die Kapazitäten und Funktionalitäten zu gewährleisten, findet eine Preiserhöhung statt. Für Bestandskunden, die auf Data Center migrieren, gibt es ein Loyalitätsrabatt. Bei baldigem Lizenzkauf ermöglichen wir eine Preissicherung.
- Die Data Center Produkte werden um Bamboo Data Center erweitert.
- Es wird ein Priority Support für fast alle User Tiers in Data Center angeboten.
- Cloud Integration in Data Center
- Neue Basis-Software: Die folgenden Apps werden Teil der neuen Data Center Basis Software:
- Jira Software Data Center: Advanced Roadmaps (ehemals Portfolio for Jira)
- Confluence Data Center: Team Calendars & Analytics
- Jira Service Desk Data Center: Insight – Asset Management and Insight Discovery
Wird das Data Center Zentrum von Atlassian weiter ausgebaut?
Ja, Atlassian arbeitet an einer Roadmap für die Erweiterung der Data Center Zentren.
Wird die Data Center User Tier angepasst?
Derzeit liegen keine offiziellen Pläne für eine Anpassung der User Tier unter 500 User vor.
Preisinformationen
Welche preislichen Veränderungen könnten auf mich zukommen?
- Sowohl die Serververlängerung als auch Updates werden preislich höher segmentiert, um Sicherheit und Funktionalität zu gewährleisten.
- Die Kosten für Data Center Lizenzen werden erhöht.
- Es wird jedoch einen Rabatt für Bestandskunden geben, die von Server zu Data Center oder Cloud migrieren. Je früher die Migration stattfindet, desto höher kann die Rabattierung ausfallen.
- Wir bieten außerdem die Preissicherung an.
- Die Atlassian Cloud Software wird für gemeinnützige Projekte durch Rabatte vergünstigt.
Mehr dazu auf unserer Seite für die Preisanpassungen.
Migration
Bis wann sollte die Migration durchgeführt werden?
Der richtige Zeitpunkt der Migration (ebenso wie das Zielsystem) ist abhängig von Ihren Zielen und Ihrer Unternehmensstruktur. Kontaktieren Sie uns gerne für ein kostenloses Gespräch und lassen Sie uns Ihren individuellen Migrationsplan besprechen.
Welche Optionen gibt es?
Sie haben verschiedene Möglichkeiten:
- Sofortiger Wechsel von Server auf Data Center
- Sofortiger Wechsel von Server auf Cloud
- Server trotz des Verkaufsstopps nutzen
- Sich mit uns über Ihre Optionen & einen individuellen Zeitplan unterhalten
Je nach Migrationsweg sind andere Schritte einzuplanen und Vor- sowie Nachteile erkennbar. Gerne informieren wir Sie hierzu allumfänglich in einem kostenlosen Beratungsgespräch.
Gibt es Migrationshilfen von Atlassian?
Kunden können zahlreiche Migrationshilfen in Anspruch nehmen:
- Atlassian Migration Program
- Migrationsassistenten & Migrationsmanager
- Testlizenzen für Cloud
- Cloud Trust Center
- Support für Regierungskunden
Was wir für Sie tun können
Actonic – Ihr starker Partner
- Wir analysieren Ihr Toolset, Ihre Instanz & wie Sie sich in Zukunft aufstellen möchten.
- Wir beraten Sie zum besten Vorgehen & finden gemeinsam den besten Weg für Server, Data Center oder Cloud.
- Wir informieren Sie über Loyalitätsrabatte für Bestandskunden, die auf Data Center wechseln möchten.
- Wir erstellen einen Zeitplan für die nächsten notwendigen Schritte.
- Wir bieten Ihnen Beratung & Support für Atlassian Produkte & Apps an.
- Bei Lizenzkauf bis Januar 2021 sparen Sie mit uns bis zu 140 % Mehrkosten & wir sichern Ihnen aktuelle Data Center Preise.
Sie möchten
mehr erfahren?
Kontaktieren Sie unsere Experten zur Beantwortung Ihrer Fragen und für ein individuelles Angebot.
anfragen