Wir haben unser Atlassian Lizenzierungs- und Beratungsgeschäft mit dem unseres Partners Seibert Group zusammengeführt. Die Actonic Apps werden weiterhin von demselben engagierten Team wie bisher entwickelt.

Agiles Marketing leicht gemacht mit Confluence


Agilität ist aus der heutigen Arbeitswelt nicht mehr wegzudenken. Auch außerhalb der Softwareentwicklung ist die Methodik in aller Munde und man wird ständig mit agilen Prozessen konfrontiert. Viele Bereiche und Teams unterschiedlichster internationaler Unternehmen arbeiten mittlerweile erfolgreich nach gängigen agilen Prinzipien. So auch im Marketing. Wie agiles Marketing aussieht und welche Vorteile es mit sich bringt, möchten wir Ihnen in diesem Artikel vorstellen. Zudem geben wir Ihnen hilfreiche Tipps an die Hand, wie Sie Ihr Marketing mit dem Einsatz von Confluence auf das nächste Level heben können.

Was ist agiles Marketing?

Agiles Marketing bedeutet so viel wie schnelles und flexibles Marketing. Dabei wird der Fokus auf agile Werte gelegt und man bedient sich an Methoden aus der Softwareentwicklung wie beispielsweise Kanban oder Scrum. Dabei steht der datengesteuerte Ansatz und die Arbeit mit Tools, die eine schnelle und vor allem flexible Reaktion auf die Veränderung von externen Einflüssen ermöglichen, im Mittelpunkt. Dadurch entstehen funktionsübergreifende und selbstorganisierte Teams, die laufende Kampagnen und Maßnahmen flexibel an kontinuierliches Feedback anpassen können. Aus dieser neuen und flexiblen Art zu arbeiten, entstehen einige Vorteile für Marketing-Teams in allen Branchen.

Vorteile von agilem Marketing

Durch die Aneignung agiler Methodik im Marketing entstehen gleich mehrere Vorteile, was die Popularität dieser Arbeitsweise erklärt. Wir haben einige der wichtigsten Pluspunkte für Sie zusammengefasst:

  • Produktiveres Teamwork
    Durch funktionsübergreifende Teams werden endlose Feedbackschleifen und damit zusammenhängende Abhängigkeitsverhältnisse vermieden. Das fördert nicht nur die Produktivität im Team, sondern auch das eigenverantwortliche Arbeiten des Einzelnen.

  • Flexibilität
    Durch den Fokus auf datenbasierter Entscheidungen und dem Wegfall von starrer Planungsprozesse kann während laufender Maßnahmen schnell und flexibel auf äußere Einflüsse reagiert werden.

  • Transparenz
    Durch die Nutzung von Frameworks wie Kanban oder Scrum oder eine hybride Mischung beider können Workflows visualisiert werden. Beispielsweise werden durch die Nutzung von agilen Projektmanagementtools wie Jira, in welchen Sie in Ihrem Team Kanban Boards und Sprintzyklen etablieren können, übergreifende Prozesse sichtbar dargestellt.

Um von diesen und noch mehr Vorteilen profitieren zu können, gibt es eine Vielzahl an Tools wie Jira auf dem Markt, die agilen Marketing-Teams bei ihrer Transformation unterstützen. Viele Schwierigkeiten auf dem Weg zur agilen Arbeitsweise lassen sich mit der Auswahl der richtigen Tools lösen. An dieser Stelle wollen wir Ihnen Confluence vorstellen.

Fördert Confluence agiles Marketing?

Confluence als Tool bietet seinen Usern eine unglaubliche Vielzahl an Möglichkeiten, die täglichen Anforderungen der modernen Arbeitswelt agil zu meistern. Dabei wird Confluence von Unternehmen für zentrales Wissensmanagement, als „Single Source of Truth“ und als Kollaborationsplattform genutzt.

Vor allem bei agilen Teams ist Confluence sehr beliebt, da die Planung von Marketingstrategien und Kampagnen komplett an einem Ort erledigt werden kann. Transparenz, Flexibilität und Teamwork werden durch die zahlreichen Funktionen effektiv gefördert. Alle wichtigen Informationen können zentral abgelegt und jederzeit und von überall bearbeitet werden. Dabei hilft zentral gespeichertes Wissen nicht nur den alten Hasen im Unternehmen, sondern auch neuen Kolleg*innen, die nicht in zig Ordnern nach relevanten Informationen suchen müssen, sondern diese, wenn gewünscht, sogar gleichzeitig bearbeiten können.

Sollten Funktionen, die Sie für Ihr agiles Marketing brauchen, einmal nicht in der Confluence Out-of-the-box-Lösung enthalten sein: keine Sorge! Im Atlassian Marketplace finden Sie zahlreiche Makros und Apps, die Ihr Marketing entweder kostenfrei oder gegen Gebühren auf ein ganz neues Level heben..

Mit Inline Table Editing zum Erfolg

Eines dieser Makros ist Inline Table Editing, das entwickelt wurde, um die Tabellenbearbeitung in dem Online-Arbeitsbereich an unsere Erfahrung mit Excel und Co anzugleichen. Damit wird datenbasiertes Arbeiten mit Zahlen und Tabellen, was ein zentraler Aspekt im agilen Marketing ist, zum Kinderspiel. Das Makro wird zudem fortlaufend aktualisiert, um neu auftretende Ansprüche schnell und flexibel zu meistern.

Ohne das Makro ist die Bearbeitung von Tabellen nicht besonders agil und gerade das Hin- und Herwechseln zwischen dem Bearbeitungsmodus und dem Ansichtsmodus raubt einiges an kostbarer Zeit. Schließlich kommt es häufig vor, dass Sie gerade eine Tabelle editiert und das Dokument veröffentlicht haben und Ihnen einfällt, dass Sie in einer bestimmten Zelle noch etwas ändern wollten. Wie gehen Sie vor? Wechseln Sie wieder in den Bearbeitungsmodus und warten erst einmal, bis Ihre komplexe und große Tabelle vollständig geladen ist? Oder bleiben Sie im Ansichtsmodus, klicken in die Zelle und führen die gewünschte Änderung innerhalb weniger Sekunden durch? Mit Inline Table Editing entscheiden Sie sich für den schnelleren und somit agileren Weg.

Agile teamübergreifende Zusammenarbeit mit Content Viz

Eine weitere Confluence App, die Ihrem funktionsübergreifenden Team helfen wird, Projekte erstaunlich schnell abzuschließen, ist Content Viz von Caelor. Ein weiteres Juwel des Atlassian Marketplace, das Sie zu Ihrem App-Toolkit hinzufügen können. Mit der Content Viz-Integration für Confluence ist der Wechsel zwischen verschiedenen Arbeitsanwendungen und deren Verwaltung ein Kinderspiel. Sie können Figma-Dateien, Miro-, Trello- und Jira-Boards mit nur wenigen Klicks einbetten und alles auf einer einzigen Confluence-Seite anzeigen lassen. Oder um es in 3 Hashtags zusammenzufassen: #Kollaboration, #Agile, #Transparenz.

Dank dieser Einbettungen können Marketing- und Designteams in perfekter Harmonie zusammenarbeiten. Sie können Brainstorming betreiben, Aufgaben planen, Kampagnen entwerfen und offen mit dem Management und den Stakeholdern kommunizieren, die auf dem Laufenden gehalten werden müssen, ohne ihren Confluence-Arbeitsbereich zu verlassen. Ja, Sie haben richtig gelesen: totale Sichtbarkeit und Transparenz für jedes Teammitglied an jedem Touchpoint, zu jeder Zeit. Mit dieser App und ihren leistungsstarken Makros können Sie die Entscheidungsfindung und die Reaktionszeit beschleunigen und es allen Beteiligten leichter machen, die beste Marketinglösung zu finden, da alles, was es zu wissen gibt, an einem Ort zu finden ist. Und jeder weiß, wie wichtig das Timing im (digitalen) Marketing ist. Bleiben Sie also agile und testen Sie Content Viz.

Mit unserem Artikel zur Funktionsweise von Confluence, Inline Table Editing und Content Viz jetzt selbst mit agilem Marketing durchstarten. Für mehr exklusive Tipps melden Sie sich einfach bei uns!

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