Wie funktioniert Opsgenie?
Opsgenie lässt sich in Ihre Überwachungstools und benutzerdefinierten Anwendungen integrieren und kategorisiert Warnungen nach Zeitpunkt und Priorität. Die cloudbasierte Software verbindet Rufbereitschaftspläne, Erfahrungswerte und vordefinierte Eskalationsrichtlinien nach Ihren Wünschen und sendet nur dann eine Benachrichtigung, wenn ein Thema wirklich relevant ist.
Opsgenie verschickt beispielsweise E-Mails, SMS, Anrufe oder Push-Nachrichten und erstellt auch Servicetickets in Jira, sofern die Anwendungen verknüpft sind. Dabei können Sie stets festlegen, welche Personen Ihres Teams in bestimmten Einsatzfällen verantwortlich sind und kontaktiert werden sollen. Auf diese Weise vermeiden Sie Alarmmüdigkeit und Zuweisungsmissverständnisse.
Zusätzlich zu der ausgefeilten Aufnahme von Fehlern und der Weiterleitung von Meldungen sorgt ein weiteres Feature für einen reibungslosen Ablauf in Ihrem Unternehmen: die erweiterte Berichterstellung. Dank ihr können Sie Störquellen und Verbesserungsmöglichkeiten ausfindig machen und gegen zukünftige Fehler noch zielgerichteter vorgehen.
Weitere Vorteile von Opsgenie
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Ereignisverfolgung in Echtzeit
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Transparente Verteilung von Zuständigkeiten in Problemsituationen
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hochgradig individuell anpassbare Funktionen
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Regelmäßige Fehler werden erkannt und beseitigt
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Integration in mehr als 200 leistungsfähige Kollaborationstools, bspw. Slack, Jira, GitHub, Microsoft Teams
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Funktionalität rund um die Uhr, das ganze Jahr über
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Erweiterte Post-Incident-Analyse und Berichterstattung
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Flexibilität bei Benachrichtigungsmethoden und Weiterleitungen
Begriffserklärungen: Ereignis, Warnung, Vorfall
Bevor wir Ihnen zeigen wollen, wie Sie Ihr Opsgenie Warnmeldesystem ideal einrichten, lohnt es sich, einige Begriffe detaillierter zu betrachten.
Aber wie funktioniert die Konfiguration von Incident Rules? Wie stellen Sie sicher, dass Ihr Warnmeldesystem einwandfrei funktioniert und nur wirklich die Ereignisse gemeldet werden, die Sie als Fehler erachten?
In der folgenden Schritt-für-Schritt-Anleitung erfahren Sie es!
Incident Rules: So richten Sie Opsgenie optimal ein
Bevor Sie die Incident Rules konfigurieren, gibt es einige Bedingungen zu erfüllen.
1. Bedingung: Sie benötigen mehrere Alerts. Diese können sowohl aus angebunden Systemen oder manuell erstellt werden. Hier sehen Sie drei Meldungen der Priorität 3.
2. Bedingung: Sie haben User in Opsgenie eingeladen (schließlich muss im Störungsfall jemand verantwortlich sein).
3. Bedingung: Diese User sind in einem Team zusammengefasst. Jedes Team hat die Möglichkeit, eigene Zeitpläne und Eskalationsrichtlinien zu definieren und somit Warnungen zielgerichtet weiterzuleiten.
4. Bedingung: Dieses Team bildet einen Service ab. Denn durch die Definition eines Services können Sie in Opsgenie schnell mit allen Parteien kommunizieren, wenn ein Service von einem Vorfall betroffen ist. Services sind beispielsweise Webseiten, mobile Apps oder ein Kundenportal.
Nun kann eine Incident Rule nach Ihren Vorstellungen gebildet werden. In Ihrer Konfiguration können Sie Prioritäten, Zeiten, Themen oder Keywords integrieren. Je nach Konfiguration werden auch zukünftige Meldungen von den Regeln aufgenommen.
In den folgenden Darstellungen zeigen wir Ihnen beispielhaft, wie Sie eine Regel erstellen, um aufgrund einer Warnmeldung der Priorität 3 einen Vorfall zu erstellen. Gleichzeitig steigt dieser Vorfall in der Priorität.
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Schritt: Klicken Sie auf Teams und gehen Sie zur Rubrik „Incident rules” und drücken dann den Button „create incident rule”
2. Schritt: Nun werden die Bedingungen abgefragt, auf Basis welcher die Zusammenführung stattfinden soll. Besonders wichtig hierbei ist die Auswahl des Services. Denn automatisierte Vorfallsreaktionen hängen immer von der Definition und Aktualität der Services ab.
3. Schritt: Die Incident Rule ist angelegt und die Aufgabe der Regel wird angezeigt.
Diese Regel besagt, wenn eine Meldung der Priorität 3 erstellt wird, wird automatisch der Vorfall hinzugefügt. Und dieser Vorfall erhält die Priorität 1.
4. Schritt: Unter Incidents ist nun der automatisch erstellte Vorfall zu finden:
5. Schritt: Öffnen Sie diesen Vorfall, sehen Sie die beinhalteten Alerts:
Nun haben Sie einen Einblick bekommen, wie Sie Incident Rules von Opsgenie nutzen und einrichten können, damit zukünftige Probleme schnell und effektiv erkannt, priorisiert und behoben werden. Denn obwohl die zahlreichen Vorteile dieses vielfältig integrierbaren Systems für sich sprechen, ist jedes System und jede Lösungskette nur so gut, wie die Regularien, nach denen sie konfiguriert werden.
Bleiben Sie gespannt auf weitere Artikel unserer Reihe, um anhand detaillierter Anwendungsfälle und weiteren Regel-Anleitungen die Funktionalität Ihres Unternehmens langfristig krisensicher zu machen.