Wir haben unser Atlassian Lizenzierungs- und Beratungsgeschäft mit dem unseres Partners Seibert Group zusammengeführt. Die Actonic Apps werden weiterhin von demselben engagierten Team wie bisher entwickelt.

Fünf Möglichkeiten, um ein effizienter Atlassian Marketplace-Anbieter zu werden

Zunächst ein paar Statistiken: Über 600.000 Besucher besuchten die Atlassian Marketplace-Website von Mai bis Oktober 2019 und verbrachten dort durchschnittlich 4 Minuten pro Besuch. Die Mehrheit dieser Personen suchte nach einer speziellen Lösung, um Jira, Jira Service Desk, Confluence oder BitBucket für bestimmte Geschäftszwecke zu optimieren. Die Auswahl an Add-Ons ist überwältigend. Derzeit bietet der Marktplatz mehr als 1.400 Server-gehostete Apps für Jira, mehr als 800 für Jira Service Desk und mehr als 800 für Confluence. Dieser Markt wächst stetig, um die Nachfrage zu befriedigen.

 

Was bedeutet es, ein Marketplace-Anbieter zu sein?

Anbieter präsentieren im Marketplace Produkte und Update-Versionen bestehender Add-Ons in einem wettbewerbsintensiven Umfeld. Hier sind schnelle Entscheidungen, Flexibilität und Anpassungsfähigkeit die Schlüsselelemente, um sich über Wasser zu halten. In diesem Artikel möchten wir unsere Erfahrungen bei der Testoptimierung und der Interaktion mit Kunden (Demonstration und Schulung) teilen, die insbesondere für kleine Teams und Unternehmen nützlich sind. Sie sind erst seit kurzem im Atlassian Marketplace vertreten und die ersten Schritte auf dem Weg zum Erfolg.

 

# 1
Seien Sie jederzeit und überall bereit, eine Demo Ihres Add-ons vorzustellen

Stellen Sie sich vor, Sie müssen zwei wichtigen Kunden innerhalb eines Tages demonstrieren, wie Ihr Add-on funktioniert. Der Zeitplan ist eng, aber die Klienten haben unterschiedliche Jira-Versionen und möchten sicherstellen, dass Ihr Add-on in ihrem Umfeld ordnungsgemäß funktioniert. Ganz schön herausfordernd, nicht wahr? Und wie wäre es mit drei bis 4 Kunden am Tag? Nahezu unmöglich. Anfragen an separate Servern anzupassen, die Umgebung vorbereiten, alles einrichten – das sind einige der Probleme, mit denen Sie konfrontiert sind. Wäre es nicht großartig, wenn Sie sich nicht auf DevOps, Linux-Administratoren und andere Entscheidungsträger in Ihrem Unternehmen verlassen müssten? Unmöglich, sagen Sie? Wir haben jedoch eine Lösung – ein Ein-Klick-Tool, mit dem Sie innerhalb von Sekunden Server mit verschiedenen Jira- und Confluence-Versionen erstellen können. Alles, was Sie tun müssen, ist Ihr Add-on zu installieren und Ihre Präsentation starten.

 

 

# 2
Überprüfen Sie die Kompatibilität mit der neuesten Version von Jira oder Confluence direkt nach der Veröffentlichung

Atlassian ist großzügig, wenn es um Neuerscheinungen geht. Leider haben nicht alle Unternehmen die Möglichkeit, die Kompatibilität ihres Add-ons mit einer neuen Jira-Version innerhalb von Tagen nach deren Veröffentlichung zu testen. Der Standardprozess der Servererstellung nimmt Zeit in Anspruch und jede zusätzliche Genehmigung, die innerhalb der IT-Infrastruktur erforderlich ist, verzögert die Tests umso mehr.

Wir verwenden hierfür ein Tool, das für sofortige Tests entwickelt wurde. Damit können wir unnötige Genehmigungen, Abstimmungsschleifen und Bürokratie beseitigen. Sie können die Kompatibilität von Add-ons mit den neuesten Jira- und Confluence-Versionen sofort überprüfen – und, was ebenfalls wichtig ist, die neuesten Jira- und Confluence-Versionen testen, um wichtige Geschäftsentscheidungen zu treffen und Ihre Entwicklungsstrategie anzupassen.

Tipp: Mit Click & Run können Sie auch die Funktionen anderer Add-ons und deren Versionen testen, ohne die Sicherheit Ihrer eigenen Infrastruktur zu gefährden.

 

# 3
Passen Sie Ihr Add-on an frühere Versionen von Jira an

Seit über 20 Jahren sind wir als Beratungsunternehmen tätig und haben verschiedene IT-Infrastrukturen kennengelernt, in denen bis zu mehreren Monaten dauern kann, bis Software-Upgrades genehmigt werden. Einige Unternehmen warten geduldig auf neue Enterprise Release-Versionen, während andere flexibler vorgehen und auf jeden neuen Jira-Release reagieren. Es gibt auch Unternehmen, die mehrere Jahre lang überhaupt nicht upgraden, weil sie entweder mit dem, was sie haben, zufrieden sind oder mit einem knappen Budget arbeiten. Berücksichtigen Sie all diese Kundentypen und machen Sie Ihr Add-on mit so vielen früheren Jira-Versionen wie möglich kompatibel.

Tipp: Sie müssen keine Server erstellen und keine Atlassian-Versionen installieren. Prüfen Sie einfach mit Click & Run die Kompatibilität Ihres Add-ons mit verschiedenen Jira- und Confluence-Versionen.

 

# 4
Schätzen Sie jeden Kunden und insbesondere diejenigen, die Fehler melden

Als Anbieter auf dem Atlassian Marketplace tragen wir die Verantwortung für die Betreuung unserer Kunden. Wenn sie während der Arbeit mit unserem Plug-in auf Probleme stoßen, möchten wir den Fehler beheben oder so schnell wie möglich eine Lösung finden. Bleiben Sie in Kontakt mit jedem Ihrer Kunden, seien Sie dankbar für jedes Feedback, das Sie erhalten.

Wenn eine Funktionsstörung Ihres Add-Ons gemeldet wurde, analysieren Sie, wie viele Ressourcen und Zeit erforderlich sind, um das Problem zu beheben. Manchmal ist es nicht einfach, ein Gesamtbild zu erhalten, insbesondere wenn ein Kunde eine bestimmte Jira- oder Confluence-Version hat. Wenn Sie das Problem schnell reproduzieren möchten, können Sie Click & Run verwenden und mit nur einem Klick einen Server mit der gleichen Version Ihres Kunden zu erstellen.

 

# 5
Bringen Sie Ihren Kunden bei, wie Sie Ihr Add-on verwenden

Eine gute Dokumentation mit mehreren Anwendungsfällen ist ein Muss – kurze Demovideos ein Vorteil. Viele Kunden haben jedoch nicht die Zeit, die Dokumente richtig zu lesen. Diejenigen, die Entscheidungen treffen, sind oft auch nicht diejenigen, die selbst die Anwendungen nutzen. Das Anbieten von Schulungen ist eine gute Möglichkeit, direktes Feedback zu erhalten und die Qualität Ihrer Add-ons zu verbessern. Je besser Ihre Kunden verstehen, wie es funktioniert und welche Möglichkeiten Ihr Add-on bietet, desto zufriedener sind sie und empfehlen Sie weiter.

Seien Sie jederzeit und überall bereit, Schulungen zu organisieren. Verwenden Sie spezielle Tools wie Click & Run, um Server zu erstellen, zu duplizieren und zu entfernen. Seien Sie flexibel und kopieren Sie Server mit dem gesamten Inhalt. Es mag unglaublich klingen, aber es ist möglich, einen Server zu erstellen (nennen wir ihn einen „Quellserver“), ihn mit Daten zu füllen und die gesamte Konfiguration für das Training festzulegen (einmalig!), dann den Server mit allen Einstellungen, Apps, Daten und Konfiguration zu duplizieren. Starten Sie ein Training für einen Kunden mit der kopierten Version, löschen Sie es, duplizieren Sie den Quellserver dann erneut mit bereits vorbereiteten Einstellungen, Apps, Daten und Konfiguration und beginnen Sie das Training für einen anderen Kunden.

Mit Click & Run können Sie einfach auf „Duplizieren“ klicken und innerhalb von Sekunden haben Sie einen vollständig vorbereiteten Server, um einen neuen Kunden zu trainieren. Dies bedeutet, dass Sie mehrere Schulungen für eine unbegrenzte Anzahl von Kunden durchführen und dabei äußerst effizient sind.

 

Wir verwenden all diese Tipps selbst und können bestätigen, dass sie funktionieren. Natürlich gibt es viele andere Möglichkeiten, Prozesse zu optimieren. Wir würden uns freuen, wenn Sie uns Ihre eigenen Erfahrungen mitteilen. Welche weiteren Tipps haben Sie?

P.S. Wir hoffen, dass es hilfreich war und freuen uns auf Ihre Fragen und Kommentare.

 

 


 

Weitere Informationen finden Sie in unseren anderen Artikeln:

 

 

 

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