Wie die SPIEGEL-Gruppe erfolgreich zur Atlassian Cloud migriert - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

„Ich bin inzwischen Fan der Cloud”: Warum für die SPIEGEL-Gruppe die Atlassian Cloud Migration mit Actonic genau die richtige Entscheidung war

Actonic unterstützt bei der Migration!

Als Medienhaus erreicht die SPIEGEL-Gruppe mit Ihrer unabhängigen Berichterstattung wöchentlich über 15 Millionen Menschen. Und das überwiegend durch digitale Endgeräte. Der massive Digitalisierungsschub stellt neue Ansprüche an interne Workflows. Um den dynamischen Anforderungen standhalten zu können, entschloss sich die SPIEGEL-Gruppe für die Cloud Migration ihrer Atlassian Systeme Jira und Confluence. Actonic hat sie dabei maßgeblich begleitet.

 

Die Wichtigkeit von Serverinfrastrukturen

„Wenn man selbst Systeme hostet, ist man für Dinge wie Sicherheit, Betrieb und Wartung allein verantwortlich”, äußert sich Thorben Petersen, IT-Projektmanager der SPIEGEL-Gruppe. „Das raubt kostbare Ressourcen, die wir lieber in unsere Kernprozesse investieren, um Produkte weiterzuentwickeln.” Für ihre tägliche Arbeit benutzt die SPIEGEL-Gruppe seit 2011 Confluence, seit 2013 Jira und seit etwa vier Jahren zusätzlich Jira Service Management (JSM). Um den stetig zunehmenden Anforderungen an Sicherheit und Schnittstellen gerecht zu werden, wurde 2021 gemäß der internen Cloud-First-Strategie entschieden, die Produkte zu migrieren

 

Warum Cloud die Zukunft ist

Einige Menschen haben Vorurteile gegenüber der Cloud: sie sei niemals fertig und immer in Entwicklung. Gerade diesen Aspekt sieht die SPIEGEL-Gruppe jedoch als Vorteil in Zeiten der dynamischen Entwicklung. Regelmäßige Updates mit neuen Funktionen verbessern ständig den Arbeitsablauf – was bei Server und Data Center nur mit zusätzlichem Aufwand auf Kundenseite eingespielt werden kann. Darüber hinaus werden zunehmend Funktionen erst für die Cloud bereitgestellt.  Ein weiteres Vorurteil gegenüber der Cloud ist die Sache mit dem Datenschutz. Sind die Daten wirklich sicher? Wie sieht es mit der Datenresidenz aus? Tatsächlich gibt es je nach Unternehmen spezifische Fragen, die es vor einer Migration zu beantworten gilt. Atlassian Partner liefern individuelle Unterstützung und helfen die Feinheiten zu klären.

 

Zusammenarbeit mit Actonic

Im Rahmen eines Big-Picture-Trainings Ende 2019 überzeugte Actonic die SPIEGEL-Gruppe mit kompetenter und vertrauensvoller Kommunikation. Zu diesem Zeitpunkt evaluierte die Gruppe die Option Data Center vs. Cloud und war mit verschiedenen Partnern im Austausch – auch mit Actonic. Durch die umfassende Cloud-Expertise und einen maßgeschneiderten Migrationsplan konnte Actonic als Migrationspartner überzeugen. Besonders bei der Wahl des passenden Lizenzmodells durch das Actonic-Sales-Team wurde klar: Die Interessen des Kunden stehen im Vordergrund und es werden keinen Mühen gescheut, diese gegenüber Atlassian zu vertreten.

 

So verlief die Cloud Migration

Jira, Jira Service Management und Confluence sind erfolgreich in die Cloud migriert. Vom Entschluss zur Migration bis zum Projektabschluss verging etwa ein Jahr. Vor der eigentlichen Migration erfolgten einige Cloud-Admin-Trainings, damit sich das SPIEGEL-Team auf die neue Cloud-Umgebung einstellen konnte. Da es zum Startzeitpunkt der Migration noch nicht für alle Produkte Migrationswege gab, entschloss sich Actonic für eine sehr individuelle Migrationslösung, die mit einer ausführlichen Cleanup-Phase begann. Je sauberer die Daten sind, umso schneller kann die eigentliche Migration stattfinden. Eine kleine Besonderheit des gemeinsamen Projekts war die Testmigration. Diese ist nicht unbedingt notwendig, erwies sich hier jedoch als richtig.

„Die Testmigration hat uns im Prozess zusätzliche Sicherheit gegeben”, sagt Thorben Petersen. An zwei Tagen wurde vor Ort das gesamte System einmal testweise migriert. Das ermöglichte dem Team, eventuelle Add-on- und Automationsfehler schnell zu orten und zu eliminieren. Auch langjährig inaktive Benutzer*innen wurden in dieser Phase aus dem System entfernt. Weiterhin konnte Thorben Petersen die Testinstanz nutzen, um die neuen Funktionen seinen Kolleg*innen vorab vorzuführen und sie auf das neue System vorzubereiten.

 

Mit der Cloud innovative Prozesse stützen

Seit September 2022 ist die Cloud der SPIEGEL-Gruppe im Einsatz und wird von gut angenommen. „Ich bin inzwischen Fan der Cloud”, sagt Thorben Petersen und bestätigt die gleiche Erfahrung bei seinen Kolleg*innen. Natürlich müsse man sich erst an das neue, moderne Design sowie die neuen Funktionen gewöhnen, doch man lerne schnell, die Vorteile zu schätzen. Überdies gab es im Unternehmen weitaus weniger Anfragen aus dem Kollegium als erwartet. Dies ist vor allem auf die intuitive Nutzung der Atlassian Cloud zurückzuführen.

Die Bedenken in puncto Datenschutz wurden durch die partnerschaftliche Zusammenarbeit mit Actonic souverän gelöst. „Wir vertrauen der Cloud und sind überzeugt, unsere Daten sind geschützt”, sagt Thorben Petersen. Dank der Cloud Migration kann die SPIEGEL-Gruppe ihre IT-Ressourcen nun verstärkt in interne Prozesse investieren.

„Wir vertrauen der Cloud und sind überzeugt, unsere Daten sind geschützt.“

Über den Kunden

 

SPIEGEL-Gruppe

Die SPIEGEL-Gruppe mit Sitz in Hamburg ist eines der angesehensten deutschen Medienhäuser. Die Print-Magazine, Digital-Angebote und TV-Produktionen nehmen eine herausragende Stellung in der deutschen Medienlandschaft ein. Die publizistische Qualität und eine unabhängige Berichterstattung bilden den Markenkern aller journalistischen Produkte.

Neben dem SPIEGEL, Deutschlands bedeutendstem und Europas größtem Nachrichten-Magazin, werden die Wirtschaftsmagazine manager magazin und Harvard Business manager und unter der Marke SPIEGEL TV eine Vielzahl von Bewegtbildformaten produziert.

2021 erwirtschaftete die SPIEGEL-Gruppe mit ihren rund 1300 Mitarbeiter:innen einen Umsatz von 274,9 Millionen Euro. In Deutschland unterhält die Gruppe sieben Redaktionsvertretungen. International ist sie an 20 Standorten vertreten.

 

Interviewpartner

Thorben Petersen, IT-Projektmanager, Projektleitung der Atlassian Cloud Migration

Seit fünf Jahren ist Thorben Petersen bei der SPIEGEL-Gruppe im IT-Bereich tätig. Dort betreut er alles rund um Atlassian-Produkte und unterstützt die Produktentwicklung des Hauses.

 

Das Problem

Das Ende der Serverlizenzen und die steigenden Aufwände in der Betreuung der Systeme zwangen die SPIEGEL-Gruppe, eine nachhaltige Entscheidung für die Atlassian Plattform zu treffen. Vor allem die Entlastung im Betrieb der Systeme sprechen deutlich für die Atlassian Cloud. So können sich die Kolleg*innen auf ihre Kernaufgaben fokussieren und die redaktionellen Prozesse unterstützen.

 

Die Lösung des Problems

Gemeinsam mit Actonic wurden in Jira 500 User und in Confluence 800 User erfolgreich in die Atlassian Cloud migriert. Dank ausführlicher Cleanup-Phase, Testmigration und vertrauensvoller Zusammenarbeit konnten Bedenken gegenüber der Cloud genommen werden, sodass die SPIEGEL Gruppe nun mehr Ressourcen für investigativen Journalismus zur Verfügung hat.