Leistungsstarke Trainings von Actonic für ein Non-Profit Unternehmen - Actonic GmbH
Unser Atlassian-Lizenzierungs- und Dienstleistungsgeschäft wurde in die neu gegründete Seibert Solutions GmbH ausgelagert. Die Produkte von Actonic werden unter dem gewohnten Namen weiterentwickelt.

„Leistungsstarke Schulungen“: Wie Atlassian-Trainings diesem Non-Profit-Unternehmen helfen, anderen zu helfen

Actonic-Schulungen machen den Unterschied

Innovation DuPage (ID) ist ein gemeinnütziges Gründerzentrum und Impulsgeber, der Start-up-Unternehmen und Kleinunternehmen mit den Menschen, Ressourcen und Programmen zusammenbringt, die ihr Wachstum unterstützen. Mehr als eine gemeinnützige Organisation: ID ist eine Gemeinschaft, die sich auf die Bedürfnisse anderer Start-ups konzentriert. Um anderen bei der Skalierung zu unterstützen, benötigte das Unternehmen vertiefte Kenntnisse im Umgang mit Jira und Confluence, um die interne Infrastruktur der Organisation zu stärken. Die Schulungen von Actonic haben sie dazu befähigt, andere Unternehmen in Zukunft effizienter zu unterstützen.

„Die maßgeschneiderte Reise bei Actonic war brillant.”

Warum eine Schulung erforderlich war

Seit fast einem Jahr nutzt ID Confluence als Intranet und Wissensdatenbank, aber es fehlten praktische Tipps zur Optimierung der Anwendungsfälle. Ein weiteres Problem war, dass die ursprüngliche Dokumentation in Google Drive oder sogar Slack untergebracht war – ein einheitlicher Ort für Ressourcen war noch nicht vorhanden und es fehlte das technische Know-how, um die verstreuten Informationen zu vereinheitlichen.

Außerdem besteht das Unternehmen aus einem heterogenen Team mit Mitarbeitenden unterschiedlichen Alters, Herkunft und Grades an technischer Erfahrung. Es wurde nach einer Möglichkeit gesucht, alle Teammitglieder auf einen gemeinsamen Wissensstand zu bringen. Als Innovation DuPage von Jira als leistungsfähiger Projektmanagement-Software und der Integration mit Confluence hörte, war klar, dass sich die derzeitigen Bedingungen ändern mussten.

Der Weg zu Actonic

„Zum Glück haben wir Actonic gefunden. Die erfahrenen Consultants beantworteten geduldig alle unsere Fragen und lieferten uns aussagekräftige Trainingseinheiten mit zusätzlichen Materialien und praktischen Informationen“, sagt Katie Uram, Managerin für Mitgliedserfahrung bei Innovation DuPage.

Sie recherchierte im Internet über die Atlassian-Tools und stieß auf der Actonic-Website auf herunterladbare Handbücher. Dann entdeckte sie das Trainingsportfolio und war sofort fasziniert und hoffte, dass ein Training von Actonic das Unternehmen voranbringen würde.

Trotz der sechsstündigen Zeitverschiebung zwischen Actonic und Innovation DuPage (mit Sitz in Deutschland bzw. Illinois) war die Kommunikation zu keinem Zeitpunkt ein Problem.

„Die Kommunikation mit dem Actonic-Team war einfach“, sagt Frau Uram. „Von unserem ersten Kontakt mit unserem Trainer an waren alle, mit denen wir zu tun hatten, sehr reaktionsschnell, freundlich und erfahren.“

Wie die Schulung aussah

Es gab zwei vierstündige Schulungen für Jira und zwei vierstündige Schulungen für Confluence. Zunächst fand ein erstes Gespräch mit dem Trainer statt. Er stellte ihnen Fragen zu ihren Bedürfnissen, Herausforderungen, der Art und Weise, wie sie die Software nutzen, und den Zielen für die Schulungen.

Daraufhin passte der Trainer den Lehrplan an die spezifischen Bedürfnisse des Teams an. Die Schulungen selbst waren eine Mischung aus Theorie und praktischen Übungen, die es dem Innovation DuPage Team ermöglichten, die Konzepte zu lernen und gleichzeitig zu üben. Der Actonic-Trainer führte während der Sitzungen Übungsaufgaben durch und beantwortete dabei alle Fragen. Nach jeder Sitzung stellte er den Teilnehmern eine Zusammenfassung der behandelten Inhalte sowie eine Reihe von Materialien wie Leitfäden, Videos und Links zur Verfügung, mit denen sie weiter lernen konnten.

Warum Trainings von Actonic den Unterschied machen

„Die Schulung war keine vorgefertigte Präsentation, sondern genau auf unsere Bedürfnisse zugeschnitten, die wir beim ersten Anruf geäußert haben“, sagt Frau Uram. Vor allem die Tatsache, dass sich der Trainer auch nach jeder Sitzung Zeit nahm, um Fragen zu beantworten und wichtige Hinweise zu geben, war ein großer Mehrwert für Innovation DuPage. Dank der erlernten Best Practices wird das Unternehmen in der Lage sein, andere Unternehmen bei der Skalierung in Zukunft besser zu unterstützen.

„Die maßgeschneiderte Reise bei Actonic war brillant. Das Training war wirklich hilfreich und eine tolle Erfahrung.“

Über das Unternehmen

Innovation DuPage (ID) ist eine gemeinnützige Organisation in Illinois, USA, welche Startup-Gründer und Inhaber kleiner Unternehmen mit Menschen, Ressourcen und Programmen zur Unterstützung ihres Wachstums verbindet.

Die Interviewpartnerin

Katie Uram, Managerin für Mitgliedserfahrung

Katie ist in den Vororten von Chicago aufgewachsen und arbeitet seit der Gründung von Innovation DuPage vor drei Jahren bei der Organisation. Hier unterstützt sie das Wachstum der Mitglieder, indem sie die Dienstleistungen erweitert, sie mit den benötigten Ressourcen verbindet und die Kultur von ID vermittelt.

Wollen auch Sie gemeinsam mit uns Ihr volles Potenzial entfalten? Dann durchstöbern Sie unser Trainingsprogramm oder kontaktieren Sie uns einfach direkt! Wir freuen uns auf Sie.