Wir haben unser Atlassian Lizenzierungs- und Beratungsgeschäft mit dem unseres Partners Seibert Group zusammengeführt. Die Actonic Apps werden weiterhin von demselben engagierten Team wie bisher entwickelt.

Jira-Vorgänge mehreren Usern zuweisen


Mittels Vorgängen/Tickets werden in Jira verschiedene Aufgaben an das Team verteilt. Dabei weist man einer verantwortlichen Person (Assignee) einen Task zu.
Es kann allerdings in manchen Fällen hilfreich sein, einen Vorgang gleich mehreren Assignees zuzuweisen, beispielsweise wenn eine Aufgabe von mehreren Mitarbeitenden bearbeitet wird, da die Aufgabe mehr Wissen und Ressourcen erfordert.
Hierfür ist es nützlich, allen Verantwortlichen diese zuzuweisen, da sie in gleichem Maße Verantwortung tragen, einfacher ihren Sprint planen können und keine einzelnen Tickets erstellen müssen.

In Jira gibt es keine Standardmöglichkeit, mehrere Bearbeitende für ein Ticket zu wählen. Aber hier zeigen wir Ihnen einige Workarounds:

Möglichkeit 1: Vorgänge via Group Ownership verwalten

Es gibt die Möglichkeit, ein benutzerdefiniertes Feld hinzuzufügen, um zu speichern, welche Benutzer und Gruppen einer bestimmten Aufgabe zugeordnet werden.

Das funktioniert wie folgt:

Erstellen Sie eine Gruppe mit den entsprechenden Mitarbeitern als Mitglieder.

Fügen Sie ein benutzerdefiniertes Gruppenauswahl Feld zu ihrem Vorgang hinzu. Das Gruppenauswahlfeld können Sie unter Feldtypen auswählen.

Der Vorgang kann nun zugewiesen werden, indem die zuvor erstellte Gruppe in dem Gruppenauswahlfeld gewählt wird.
Erstellen Sie eine E-Mail Benachrichtigung, die an die Gruppenauswahl geschickt wird, um die Mitglieder über die Erstellung eines Tickets oder über Änderungen im Ticket zu informieren.

Möglichkeit 2: Vorgänge via User Accounts verwalten

Sie können einen neuen Benutzeraccount in Jira erstellen, welcher eine Gruppe von Mitarbeitern repräsentiert und die Aufgabe diesem Nutzeraccount zuweisen.

Das funktioniert wie folgt:

  1. Erstellen Sie einen neuen Jira Nutzer, der eine Gruppe repräsentiert
  2. Erstellen Sie eine neue Dashboard-Seite, die die dem ausgewählten User zugeordneten Vorgänge anzeigt. Die Mitarbeiter aus dieser Gruppe können sich die neue Seite auf ihrem eigenen Dashboard anzeigen lassen.

Sie können diesem neuen User nun die entsprechenden Vorgänge zuweisen und die Mitarbeiter können die Vorgänge auf Ihrem Dashboard verfolgen.

Möglichkeit 3: Vorgänge via Unteraufgaben verwalten

Wenn ein Jira Vorgang von verschiedenen Assignees verwaltet wird, können Sie diese Aufgabe in Unteraufgaben herunterbrechen und anschließend einzelnen Usern zuweisen. Das erleichtert die Arbeitsteilung und erhöht die Transparenz der Verantwortlichkeiten.

Download: Confluence Guide

Ergänzt Jira perfekt: Entdecken Sie die Confluence Cloud

  • Funktionalitäten und Vorteile der Confluence Cloud
  • Inhalte, die begeistern: Mit Makros, Bildern, etc.
  • Vielfältige Kollaborationsmöglichkeiten entdecken
Jetzt Confluence Guide laden

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 2.5 / 5. Anzahl Bewertungen: 11

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.