Teammanagement in Jira: Teams erstellen, organisieren und verknüpfen - Actonic GmbH

Teammanagement in Jira: Teams erstellen, organisieren und verknüpfen

Jira Teammanagement


0
(0)

Teamwork macht alles einfacher, auch bei Jira. In der Software sorgen Teams dafür, dass alle Informationen zu einem Projekt bei einer „single source of truth” gebündelt gespeichert und bearbeitet werden können. Teams schaffen perfekte Arbeitsbedingungen, zeit- und ortsunabhängig.

Aber wie erstellen Sie strukturierte Teams, zu denen Sie Jira Vorgänge oder Boards hinzufügen können? Kann man mehrere Mitglieder mit Massenoperationen ergänzen? Wie gelingt die perfekte Übersicht über Ihre erstellen Teams?

Report Builder für Jira verfügt über das Modul „Teams”. Dieses erlaubt Ihnen, all die angesprochenen Anwendungsfälle schnell und einfach in einem einzigen Bereich mit wenigen Klicks zu erledigen. Sparen Sie Zeit und Ressourcen mit diesem mächtigen Tool! Wir zeigen Ihnen, wie Sie es effizient benutzen.

0
(0)

Jira Teams einfach mit Report Builder organisieren: unsere Anleitung

Schritt 1: Um ein Team zu erstellen, navigieren Sie zuerst zu Ihrer Jira Instanz, wählen Report Builder aus und klicken in der linken Leiste (1) auf den Button Teams. Mit der Auswahl des Feldes Create Team (2), erstellen Sie ein neues Team.

Schritt 2: Die folgende Bildschirmmaske wird sich zeigen:

Nun fügen Sie zuerst den Namen des Teams (1) ein. Anschließend müssen Sie ein Team Lead (2) angeben. Diese/r wird als Administrator*in des Teams fungieren. Die Beschreibung des Teams (3) ist zwar optional, aber sehr zu empfehlen, um auch bei vielen Teams die Übersicht zu behalten.

Schritt 3: Nachdem Sie das Team erstellt haben, werden Sie zu einer Seite weitergeleitet, die in etwa wie folgt aussieht:

Schritt 4: Klicken Sie auf den Namen des Teams und Sie sehen weitere Beschreibungen und Konfigurationsmöglichkeiten. Beispielsweise können Sie nun in einer Massenoperation mehrere Benutzer*innen zu Ihrem Team hinzufügen.

Schritt 5: Beispielhaft fügen wir alle Jira-Software-Benutzer*innen zu unserem Test-Team hinzu.

Schritt 6: In der Übersicht sehen Sie jetzt die einzelnen Mitglieder, deren Rolle und deren Commitment, also ob sie zu 100 % oder weniger einem Projekt zugeteilt sind. Darüber hinaus erkennen sie, wann der/die Benutzer/in dem Team beigetreten ist oder es verlassen hat.

Schritt 7: Um die spezifischen Anforderungen Ihres Unternehmens oder Ihres Arbeitsbereichs perfekt zu bedienen, können Sie selbstverständlich auch Personen einzeln hinzufügen. Klicken Sie dafür zuerst auf Add Members (1) und füllen Sie dann die Bildschirmmaske (2) aus.

Schritt 8: Die wahre Stärke des Tools zeigt sich in den vielseitigen Verlinkungs-Möglichkeiten. Wählen Sie erst die Funktion Add Link und es ist Ihnen möglich, verschiedene Projekte (2) und/oder Boards (3) zum Team hinzuzufügen.

Schritt 9: Damit die Teamarbeit so effektiv wie möglich stattfinden kann, ergänzen Sie externe Links als Quellen, auf die alle Mitglieder des Teams zugreifen können.

Schritt 10: Die Hauptübersicht ermöglicht es Ihnen, Teams nach Mitgliedern, Team Leads oder Texten zu filtern. So gelingt Ihnen ein umfangreicher Eindruck der existierenden Strukturen. Auf Basis dieser Teams erstellen Sie nun einfach zahlreiche Berichte.

Der einfachste Weg zu strukturierten Jira Teams

Wenn Sie verantwortlich für große oder mehrere Teams sind, ist Report Builder samt seines integrierten Teams-Moduls das perfekte Werkzeug. Dank der Verlinkungen können Sie Fortschritte ideal tracken und somit zukünftige Aufgaben bestens kalkulieren.

Massenoperationen sparen kostbare Arbeitszeit und verhindern menschliche Fehler. Die erstellten Teams dienen als ideale Grundlage für die Erstellung von Berichten mit Report Builder. Auf diese Weise bleiben Sie stets up-to-date, welches Team wie viele Kapazitäten benötigt und wie viele Stunden für ein Projekt gebucht werden.

Noch nie war übersichtliches Jira Teammanagement so simpel, schnell und übersichtlich.

Überzeugen Sie sich selbst und testen Sie Report Builder für 30 Tage kostenfrei!

Wie hilfreich war dieser Beitrag?

Klicke auf die Sterne um zu bewerten!

Durchschnittliche Bewertung 0 / 5. Anzahl Bewertungen: 0

Bisher keine Bewertungen! Sei der Erste, der diesen Beitrag bewertet.

Perfektes Jira Reporting mit Report Builder

  • Zuverlässige Sprintplanung
  • Intuitive Nutzung durch No-Code-Ansatz
  • Eine klare Roadmap für Sie und Ihr Team
Zum Atlassian Marketplace